Ausstieg aus einem Kleingarten Pachtvertrag?

5 Antworten

Alles was bisher geantwortet wurde, hätte ich auch so gedacht. Da ich aber auch meinen Kleingarten kündigen will, habe ich mal hier http://www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de/kuendigung.htm nachgelesen. Im letzten Absatz steht leider, dass man die Verantwortung für den Garten bis ein neuer Pächter gefunden wird behält. D.h. man muss ihn weiter pflegen und damit ergibt sich also auch weiter zahlen. Die Ablösesumme kann neu eingeschätzt werden, so dass sich also Werterhaltung notwendig macht. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, am besten lässt man sich kündigen. da ich den garten loswerden will, arbeite ich selbst auch daran. Günter

Die Kündigungszeit steht ja im Pachtvertrag, wenn da nichts von einem Nachpächter steht, dann musst Du auch keinen bringen. Halte Deine Kündigungszeit ein, wenn diese abgelaufen ist, stell sofort Deine Zahlungen ein. Lass Dich auf keinen Fall verrückt machen. Notfalls wirst Du einen Anwalt benötigen, denn von hier aus kann ich leider Deinen Vertrag nicht einsehen. Also viel Glück

Sehe ich auch so.

0

Wenn die Kündsigungsfrist, wie von dir beschrieben 6 Moante beträgt und diese, wie ebenfalls erklärt, eingehalten wurde, dann bist Du aus der Nummer raus. Stelle Deine Zahlungen ein und damit "BASTA"!

Besitzverhältnisse? Laube? Kleingarten? Pacht?

Hallo.

Ich habe in einem Kleingarten ein Grundstück gepachtet. Auf diesem steht ein kleines Häuschen. Der Vorbesitzer wollte mir einen Übernahmevertrag dafür geben. Leider habe ich den bis heute nicht!

Wie sieht es nun mit der Besitzfrage aus?

Geht das Haus automatisch in meinen Besitz oder brauche ich noch den Vertrag? Das Haus ist im desolaten Zustand und muss unbedingt repariert werden. Ist also nichts Wert.

Ich kann auch nicht lange warten. Der Sommer ist ja bald vorbei!

Außerdem stehen noch 6 Riesen Tannen, die gekürzt werden müssen. Hat der Vorbesitzer vorher auch nicht erwähnt.

Das hat aber der Verpächter gesagt vorm Pachtvertrag. Aber das kam dann so überraschend, das ich nicht weiter darüber nachgedacht habe!

Muss sich der Vorbesitzer an den Kosten beteiligen?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten am besten vom Fachmann. Ich weiss, Leute geben hier gerne ihre Meinung aber die bringt mir nichts, Danke!

...zur Frage

Kleingartenverein löst sich auf: vor 5 Monaten Garten gepachtet, ohne zu wissen, dass kein fester Vorstand da ist...komme ich raus?

Hallo, ich habe am 21.9.16 einen Kleingarten gepachtet, für den ich momentan noch keine Pacht bezahlt habe für 2017. Ich habe ihn so mit Laube, Geräteschuppen, Bäumen, Hecken, Teich, Gewächshaus etc. übernommen. Nun bekam ich im Januar einen Brief, dass Ende März eine Versammlung ist, bei der ein neuer Vorstand gewählt werden MUSS, damit der Gartenverein sich nicht auflösen muss. Das wussten die aber ja schon vorher und der Verpächter fragte mich noch scherzhaft beim Pachtvertrag “Wollen Sie Schatzmeister machen?“ aber ich winkte lachend ab.

Nun aber müsste ich ja den Garten räumen und ebenerdig machen, wenn der Verein aufgelöst wird. Ich habehabe noch nix im Garten gemacht und hatte über Winter ja noch gar nix von... Zumal mich das 1000e Euro kosten würde, den Garten zu räumen. Ich beginne aber erst im Sommer mit meiner Ausbildung.

Kann ich wegen Verschweigen wichtiger Tatsachen aus dem Pachtvertrag zurücktreten?

...zur Frage

schrebergarten / kleingarten kündigung pacht & versicherung im darauffolgenden jahr weiter bezahlen?

hallo. ich habe vor kurzem meinen schrebergarten zum ende diesen jahres gekündigt. der vorstand sagte mir allerdings, dass wenn kein geeigneter nachpächter gefunden wird, ich die pacht für das kommende jahr zzgl. brandschutzversicherung weiterzahlen muss. angeblich sei das in der satzung so geändert worden. eine satzung habe ich gar nie erhalten. selbst wenn es geändert wurde, ändern kann man viel. die frage vielmehr die ich mir stelle ist folgende: ist das rechtmäßig oder bin ich mit meiner kündigung zum jahresende fein raus und sollte der garten nicht verkauft sein, geht er sofort an den verein über? denn der vorstand kann ja nicht verlangen dass ich weiterbezahle obwohl ich bereits gekündigt habe. wer hat ahnung?

...zur Frage

HILFE! Müssen wir ein ungenehmigtes(!) Vordach übernehmen, damit wir den Kleingarten bekommen?

Hallo zusammen,

wir brauchen dringend Ratschläge und Unterstützung. Nach langem Suchen haben wir nun endlich einen Kleingarten gefunden, den wir unbedingt haben wollen. Nun hat der Vorpächter aber vor 3 Jahren ein 2000-Euro-teures Vordach (8qm) an das Haus (12qm) gebaut und keine Baugenehmigung. Der Vereinsvorstand meinte zunächst, dass wir das Vordach nicht(!) übernehmen brauchen. Der Vorpächter behauptet nun aber, dass der Vorstand ihm versichert habe, nur solche Nachpächter zu bringen, die das Vordach übernehmen. Wenn wir das nicht machen, könnten wir den Garten nicht pachten, behauptet der Vorpächter.

Wir sind jetzt verunsichert und brauchen Hinweise, wie wir uns verhalten sollen. Denn angeblich habe der Vorstand damals gesagt, dass keine Baugenehmigung nötig sei. Evtl. war das ein Fehler des Vorstandes und er sucht tatsächlich nach jemandem, der dieses Vordach übernimmt.

Wir wollen auch nicht dem Vorstand gegenüber unangenehm auftreten, sonst haben wir dann gar keine Chance mehr auf einen Garten. Was würdet Ihr an unserer Stelle machen? Und Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Hallo wenn ich mir einen Schrebergarten zulegen möchte muss dieser ja gepachtet werden. Muss die Pacht jeden Monat gezahlt werden oder einmalig?

Ich habe es mit der Pacht eines Gartens so verstanden das die Zahlung nur einmal getätigt wird aber dadurch das der Garten der Stadt gehört sich das dann immer noch Pacht nennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?