Aussteuerung ALG 1 Krankenversicherung

3 Antworten

dir bleibt nur noch die Erwerbsminderungsrente übrig. auf ALG2 hast du keinen Anspruch, da du aufgrund der Erkrankung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. die Alternative dazu ist Sozialhilfe. dagegen spricht aber, dass du Rücklagen gebildet hast und eine Eigentumswohnung besitzt. bleibt also nur noch, dich selbst zu versichern.

allerdings würde ich dir raten die Rente zu beantragen. wenn du bereits ausgesteuert bist und selbst dann noch aus dem KG-ALG1 fällst, dann bist du schon über 21/2 Jahre krank. da dürfte es wohl kaum Probleme geben die EM-Rente zu beantragen. das Arbeitsamt wird dich wahrscheinlich sowieso dazu auffordern die Rente zu beantragen.

Erwerbsunfähigkeitsrente willst du nicht beantragen? Dann würdest du dich als Rentner versichern können.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber was ist, wenn man sie nicht bekommt oder erst nach Jahren...und dann nur für 2 Jahre?

0

Hallo,

ist die Reha bereits erfolgt?

Was wurde bei der Entlassung festgestellt?

Eine Familienversicherung über die Mutter oder Tochter ist nicht möglich.

Gruß

RHW

privatinsolvenz bei Eigentumswohnung mit lebenslangem Eltern Wohnrecht

Ich (64) bewohne eine Mietwohnung . habe aber vor einigen Jahren die Eigentumswohnung meiner Eltern ( 85 & 83 J.alt ) übernommen .Sie haben ein im Grundbuch eingetragenes Lebenslanges Wohnrecht in der Wohnung. Wie verhält sich das nun falls ich privatinsolvenz anmelden müsste ?

Danke für Eure antworten

...zur Frage

Trotz ALG 1- Bezug Kautionskosten und Erstausstattung nach Trennung beantragen?

Hallo,

ich werde mich nach 6 Jahren und der Geburt meiner Tochter von meinem Freund trennen. Ich lebe derzeit bei Dresden und möchte nach der Trennung wieder in meine Heimatstadt Leipzig zurück ziehen. Da ich nach der Elternzeit keiner Erwerbstätigkeit nachgegangen bin/nachgehen konnte, beziehe ich derzeit ALG 1. Die meisten Möbel hat mein Freund mit in die Beziehung gebracht. Daher müsste ich mir bis auf das Kinderzimmer, fast alles neu anschaffen. Nun ist das Arbeitslosengeld aber nicht ausreichend um Rücklagen bilden zu können. Daher meine Frage: Habe ich Anspruch auf Kautionsbeihilfe und Erstausstattung?

Ich danke euch für jede hilfreiche Rückmeldung.

...zur Frage

Ist man als GmbH- Gesellschafter "Selbstständig"? Kann ich mich familienversichern?

Hallo Zusammen,

heute habe ich leider in Funktion als geschäftsführender Gesellschafter einen Eigenantrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Neben vielen Unsicherheiten, Fragen und Ängsten hat sich mir auch folgende Frage gestellt.

Bisher bin ich in dieser privat krankenversichert. Zahle den Beitrag also von meinem Konto/ meinem Netto. Nun ist es so, dass ich ab diesen Monat, kein Gehalt mehr bekommen kann (kein Geld da) und auch keine großen Reserven mehr habe, um die Versicherung zu zahlen.

Nun ist es so, dass ich mich über meinen Mann theoretich familienversichern kann. Aber nur wenn ich nicht (mehr) Selbstständig bin bzw. nicht mehr als 400,- € als Angstellte verdiene. Kann mich die GmbH als Geschäftsführer kündigen (meine Kollegin/ Mitgesellschafterin) ist in dieser Funktion ja noch eingetragen. Dann wäre ich ja arbeitslos. Hätte jedoch keinen Anspruch auf das ALG I - also auch keine Krankenversicherung. Oder gilt die Funktion Gesellschafter (50% Anteil) dann auch noch als Selbstständig? Je nachdem wie sich das Verfahren entwickelt, kann das ja ewig dauern und ich muss mich doch krankenversichern?!?!!?

Schon mal Danke für Feedback .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?