Aufstellen von quadratischen Funktionstermen, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

K ist achsensymmetrisch

Damit die Funktion und der Graph achsensymmetrisch zur y-Achse sein können, darf der Funktionsterm nur gerade Exponenten besitzen. Es darf also nur ein x², aber kein x vorhanden sein. Eine Konstante wie +5 darf vorhanden sein.

Die Grundgleichung einer quadr. Funktion in der Normalform lautet:

f(x) = ax² + bx + c

Nun fliegt das bx also raus, denn bx = bx¹ und 1 ist ungerade.

Wir wissen also, dass die Funktion allgemein so aussehen muss:

f(x) = ax² + c

Damit haben wir noch zwei Unbekannte (a und c), die wir bestimmen müssen. Dafür nutzen wir nun die beiden Punkte A(-1/-2) und B(2/7). Wir setzten einfach mal A ein:

f(-1) = -2

a*(-1)² + c = -2

a*1 + c = -2

I. a + c = -2

Gleiches nun mit Punkt B:

f(2) = 7

a*(2)² + c = 7

a*4 + c = 7

II. 4a + c = 7

Nun haben wir zwei Gleichungen und somit ein lineares Gleichungssystem (LGS):

I. a + c = -2

II. 4a + c = 7

dieses können wir nun z.B. durch das Einsetzungsverfahren lösen. Dafür lösen wir z.B. mal die I. Gleichung nach a auf und setzten das Ergebnis dann für a in die II. Gleichung ein:

I. a + c = -2 |-c

I'. a = -2 - c

Jetzt für a die -2-c in der II. Gleichung einsetzten:

II. 4a + c = 7

4 * (-2-c) + c = 7 [Jetzt Klammer ausmultiplizieren]

4*(-2) - 4*c + c= 7

-8 - 4c + c = 7

-8 - 3c = 7 |+8

-3c = 15 |:(-3)

c = 5

Jetzt setzten wir das nochmal in eine der Gleichungen ein, um noch a zu berechnen:

I'. a = -2 -c eignet sich dafür am besten.

a = -2 - 5

a = -7

Jetzt in die allgemeine Form einsetzten:

f(x) = ax² + c

►► f(x) = -7x² + 5

Das ist die Funktionsgleichung. Den Graphen der Funktion f siehst du hier:

Liebe Grüße

TechnikSpezi

- (Schule, Mathe, Mathematik)

f(x) = ax^2 + bx + c

Jede quadratische Funktion ist achsensymmetrisch zur Senkrechten durch ihren Scheitelpunkt. Ich gehe aber davon aus, dass hier achsensymmetrisch zur y-Achse gemeint ist. In der Funktionsgleichung zeigt sich das dadurch, dass nur gerade Exponenten vorhanden sind. Damit fällt das bx weg und du hast nur noch

f(x) = ax^2 + c

Da kannst du jetzt die beiden Punkte einsetzen:

a(-1)^2 + c = -2
a + c = -2
a = -2-c

a(2)^2 + c = 7
4a + c = 7
4(-2-c)+c = 7
-8 - 3c = 7 | + 3c, -7
-15 = 3c | :3
-5 = c

a = -2-(-5) = 3

Die Funktionsgleichung lautet also f(x) = 3x^2 - 5

Achsensymetrisch bedeutet das die Funktion symmetrisch zur y-Achse ist, also eine parabel. Das bedeutet für dich das die Funktion nur gerade exponenten hat. Also die Form (ax^2)+b

Du hast 2 Punkte gegeben, damit stellst du ein gleichungssystem auf und berechnest die Variablen a und b.

Warum ist die Parabel achsensymmetrisch wenn in der funktionsgleichung : f(x)= ax^2+bx+c auch Potenzen mit ungeradem exponenten auftauchen??

Es gilt doch wenn In der funktionsgleichung NUR Potenzen mit exponenten auftauchen, dann ist der Graph achsensymmetrisch zur y Achse? :( aber bei der quadratischen Funktion gibt es doch bx und diese Potenz hat doch 1 als exponent und dies ist ungerade ?

...zur Frage

Bestimmen Sie den funktionsterm f(x) derjenigen ganzrationalen Funktion dritten Grades.. kann mir jemand helfen.. meine ganze Klasse scheitert daran..?

Bestimmen sie den Funktionsterm f(x) derjenigen ganzrationalen Funktion des dritten Grades, deren Graph den HP(1/5) und den Wendepunkt (2/3) besitzt..

Ich weiß ich brauche die 4 Bedingungen anschließend tippe ich das in den Taschenrechner ein und dann kommt das Ergebnis..

Ich habe jedoch Probleme mit den Bedindungen also das aufstellen von Bedingungen. HILFEEE

...zur Frage

Normalparabel verschieben x,-y Achse?

Kann mir jemand erklären, wie das geht und mir sagen, wie man diese Aufgabe löst? "Gib den Funktionsterm der Funktion an, deren Graph durch Verschiebung der Normalparabel in Richtung der x-Achse entsteht und dann durch den Punkt P(-12/0) geht. Wandle den gewünschten Funktionsterm in die Form f(x)=x²+px+q um. Zeichne den Graph der verschobenen Funktion."

Bitte, ich brauche dringend Hilfe!! :(

...zur Frage

Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr!Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat.Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Matheaufgabe: bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr! Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat. Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?