ausstehendes Erbe im Bafög?

1 Antwort

Also Grundsätzlich ist dein Vermögen zum Zeitpunkt das Antrages entscheiden. Also Erstantrag und jeweils Folgeantrag. Bekommst du das Geld erst nachher, müsstest du Glück haben und es erst beim nächsten Antrag angeben. 

Am besten gibst du den Antrag persönlich ab und fragst nach wie du dich bei Vermögensänderungen verhalten sollst, ob es Ausnahmen gibt. 

Mich hat das Feld "Forderungen und sonstige Rechte" ein bisschen stutzig gemacht. Vielleicht fällt das ja darunter...

0
@DamyDamy

Warte doch erst mal ab. Du hast das Geld ja noch nicht und weißt auch gar nicht, wieviel es wird. Eine Änderungsmitteilung kannst du jederzeit abgeben.

0

Muss ich meine Eltern in meinem nächsten Bafög-Antrag mit angeben?

Ich werde im Dezember ausziehen, also wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern. Muss ich dann in einem nächsten Bafög-Antrag, meine Eltern noch mit angeben, wegen einkommen etc von meinen Eltern? Bin 19 Jahre.

...zur Frage

Bafög - Welcher Antrag?

Hallo Leute!

Ich fange diesen Oktober zum Studieren an und muss noch Bafög beantragen. Nun kann man beim Antragsassistenten u.a. angeben, ob man einen Erstantrag oder einen Antrag auf Ausbildungsförderung beantragen möchte. Welcher ist nun der richtige?

Danke!

...zur Frage

Steuerliche Identifikationsnummer bei Bafög Antrag wo?

Ich muss bei meinem Bafög antrag meine steuerliche Identfikationsnummer angeben, jedoch finde ich auf den Formblättern kein Feld dafür. Soll ich nun die Nummer extra irgendwo draufschreiben, das Formular mit der nummer darauf extra einscannen und mitschicken oder ganz was anderes damit machen?

...zur Frage

Erbe und Schüler Bafög?

Ich bekomme Schülerbafög.

Nun ist letztes jahr meine Oma gestorben und ich bekomme bald ca. 3-4000€ erbe..

Wird mir dann das BaföG gestrichen? oder wie sieht das dann aus? bekomme ich dann weniger? wie wird das berechnet?

und darf ich in den Sommerferien Arbeiten um mir etwas dazu zu verdienen?

Besten Dank

...zur Frage

Bafög und erbe geht das?

Und zwar es ist so vor kurzen habe ich eine Eigentumswohnung geerbt ich werde sie verkaufen für rund 80000 euro bleiben werden mir davon rund 20 - 25000 die ich für Führerschein Auto und Renovierungen benutzen werde

Da ich eine schulische ausbildung anfange und statt lohn eig bafög bekommen würde bekomme ich nun dank dem erbe kein bafög mehr nur verstehe ich nicht ganz wieso ich mein das geld das vom erbe bleibt wird für dinge ausgegeben die mich nicht wirklich im laufe der ausbildung finanziell unterstützen.. gibt es da irgendeine möglichkeit trotz der situation bafög zu bekommen?

...zur Frage

Bafög beantragen vor Zulassungsbescheid

Hallo Leute! Ist es möglich bafög zu beantragen bevor man den Zulassungsantrag der Uni hat oder kann ich erst einen formlosen Antrag stellen. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?