Ausstechformen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

im fachhandel bekommst du alles auch einzeln - zb. bei wmf...

ist ja noch bissel hin bis weihnachten - du könntest die spekulatiusformen aus gut abgelagerten buchenleisten auch selbst anfertigen (schnitzen mit linolbesteck)... weil, spekulatius werden ja nicht ausgestochen, sondern in formen gedrückt...

es wäre zumindest einen versuch wert und du hättest sehr individuelle formen...

wie kreativ bist du? normale ausstecherli kannst aus blechstreifen auch selbst herstellen. die kanten kannst du nieten oder umbiegen...

lebkuchen kannst du nach pappschablonen aus dem teig ausschneiden. es lohnt sich aber, welche aus sperrholz zu sägen, dann hast du für die nächsten jahre ruhe. klassische lebkuchenform ist übrigens das schaukelpferd, der tannenbaum und der weihnachtsmann.

der vollständigkeit halber: klassischer lebkuchenteig wird mit roggenmehl gemacht und muss vor der weiterverarbeitung wenigstens einen tag ruhen.

gutes gelingen und ein paar proben von den fertigen gebäcken wünscht

(total verfressen) pony

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ELL8990
10.10.2011, 12:16

vielen dank für deinen rat. die spekulatiusformen kann man doch bestimmt bei ebay oder so finden oder was denkst du? vieln lieben dank :D

0

Wenn erstmal die Weihnachtsmärkte losgehen, dann haben die häufig auch einen Stand mit Backzubehör. In Oldenburg ist jedes Jahr einer- und der Stand ist der einzige Grund warum ich mich über den Markt quäle ;-)

Ansonsten versuchs mal indem du bei googel: weihnachtliche ausstecher und spekulatiusform eingibst. Du bekommst unendlich viele Seilten. Vergleiche die Preise gut, da gibts Unterschiede von mehr als 100% für ein und dieselbe Ware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spekulatien werden nciht ausgestochen, der Teig wird auf ein Brett aufgebracht, auf dem die Bildchen und Formen eingescchnitzt sind.

Ausstechformen und Spekulatienbretter bekommst du im Haushaltswarengeschäft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?