Aussprache von 'Exercitatio artem parat' - wer kann helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja.. so wie es da steht.

Ekserzitazio artem parat

^^

Exercitation, ok. Aber 'artem parat'? Einfach 'ganz deutsch' aussprechen?!

0
@MissCosmo

Jap ;) artem parat . Bei parat die Betonung auf das erste a legen. Aber sonst.. ganz normal.

0

das c spricht man doch eifach wie ein k aus..!? es heißt ja eben nicht zäsar sondern Käsar im lateinischen(also die aussprache) oder bin ich grad total verpeilt? oder ist beides ok?

0
@BigLxD

Bei manchen Wörtern ist beides okay, aber im Lateinunterricht hat man uns zumindest immer wieder eingebläut, es wie ein c auszusprechen. :)

Ausnahmen gibt es, aber in diesem Falle: C.

Lg, Cel :)

0

Achtung! Die Aussprache bestimmter Buchstabenkombinationen hat sich im Laufe der Zeit geändert!

Wenn du es ganz klassisch und original aussprechen willst:

Ex-erkitátio ártem parat.

Ein ´ bedeutet, die Silbe ist betont. Bei parat beide a gleich betonen.

Exerzitazio hat man vielleicht im Mittelalter gesagt.

Und Exertchitazio sagt man wahrscheinlich jetzt im Vatikan...

Was möchtest Du wissen?