Aussprache en Plus

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich bin französiche Muttersprachlerin.

 

also, wenn du das PLUS in matheaufgaben sagen willst, oder etwas dazuzählst, wird das S mitgesprochen, also 'plüs'. wenn du aber z.b. ne..plus (=nicht mehr) in einen Satz einbauen willst, muss das S weggelassen werden, also JE NE VAIS 'PLÜ' A L'ÉCOLE (=ich gehe nicht mehr in die schule)

 

also ist beides richtig, es kommt auf den Satzzusammenhang an .

SilleFille 24.03.2011, 17:01

ich denke sie meinte einfach das 'en plus '

zb. 'en plus ' je suis très bonne en allemand ;D

 

0

Nein es wird nicht mitgesprochen (unsere Lehrerin ist die beste!) Außer bei einer Matheaufgabe (1 "plus" 2 ) da wird es mitgesprochen :D

 nein das s wird nicht mitgesprochen...das sind sogenante stumme laute

Gut, das habe ich mir auch gedacht, danke:) Wie soll ich ihr das denn beibringen? Ich kann meiner lehrerin ja nicht sagen das sie kein Französisch kann... Habt ihr vielleicht eine Idee?

ähm natürlich wird das 's' mitgesprochen ;)

glaub mir ich gehe auf eine Deutsch-Französische Schule ;D

 

SilleFille 23.03.2011, 14:25

und zwar hast du auf deiner 'leo.org' seite das falsche vorlesen lassen ...

du musst bei 'en plus de qc' hören ...

weil 'en plus' ja sowas wie zusätzlich heißt ;)

0

nein, das "s" wird nicht mitausgesprochen, man sagt also "plü"...

(hatte 3 Jahre Französisch, ich weiss das...)

charmingwolf 23.03.2011, 16:01

Dann in der Falsche klasse

0

Was möchtest Du wissen?