Aussprache "Agnes" im Dänischen?

5 Antworten

Schwierig... ich würde es entweder, wie unser Agnes aussprechen oder das g wie ein u (wie z.B. im Wort "færge") ... das a müsste aber auf jeden Fall wie a und nicht wie äh gesprochen werden. Es gibt dafür ja diese Eselsbrücke mit "ng" und "k" (g?), nämlich "mange tak", wo die a's wie unsere a's gesprochen werden

Hej :) Die Aussprache von Agnes liegt irgendwo zwischen Ahnes und Aunes, würd ich mal sagen. Im dänischen werden die Gs meist verschluckt und es gibt auch nur "scharfe" s, also wird das s am Ende stimmlos gesprochen.

Wie spricht man Chamissostraße aus?

Schönen guten Abend liebe Community,

wie oben beschrieben würde ich gerne wissen wie man die Chamissostraße richtig ausspricht. Ich bin der Meinung, dass das ch als k gesprochen sich wesentlich schöner und richtiger anhört. Allerdings war ich letztens in Dresden mit der Straßenbahn unterwegs und dort gab es auch eine Haltestellen, deren Name Chamissostraße war. Die nette Ansagestimme sprach die jedoch wie 'Schamissostraße' aus.

'am Wortanfang vor dunklen Vokalen (a, o, u) und vor Konsonanten: Chor, Chlor, chronisch (in Fachwörtern oder bei gelehrter Aussprache kommt auch in diesen Positionen bei Wörtern griechischer Herkunft die Aussprache mit [ç] vor: Charisma, chthonisch), generell am Wortanfang in süddeutschen Varietäten anstelle von [ç] (Chemie, China) und am Wortanfang deutscher geographischer Eigennamen (Chiemsee, Chemnitz, Cham),' Das spuckt Wikipedia dazu aus und bekräftigt mich in meiner Aussprache mit dem k. Aber vielleicht gibt es ja einen schlauen Linguisten hier der genauer Bescheid weiß und mir helfen kann.

LG

Tatagreis

...zur Frage

Aussprache Ungarischer Nachname?

Hallo, ich möchte gerne wissen wie man den Nachnamen "Katai" ausspricht.

Jetzt hab ich schon zick Leute gefragt. Im Internet, in der Arbeit, Familie. Entweder konnte mir des keiner sagen, oder haben mir des falsch gesagt. Das unglaubliche ist ja dass sogar paar Ungarn dabei waren die auch teilweise kaum deutsch konnten, sogar die haben mir das jeweils anders gesagt.

Und zwar wurden mir folgende Aussprachen genannt:

  1. Katai - wie man es schreibt, spricht man es auch. was aber garnicht stimmen kann weil das ja dann die deutsche aussprache wäre.
  2. Ka ta i - silbenmäßige aussprache, wo das "i" am ende einzelnd ausgesprochen wird.
  3. Ka da i - silbenmäßige aussprache, wo das "ta" mit einem weichen "T" also als "D" gesprochen wird.
  4. Ko ta i - silbenmäßige aussprache, wo das "a" bei "Ka" als "O" gesprochen wird.
  5. Ko da i - silbenmäßige aussprache, wo wie bei nr4 gesprochen wird, nur wieder ein weiches "T" als "D"
  6. Kotai - schnelles wort, keine silbentrennungen in der aussprache zu hören.

das sind mal ein paar, wobei ich glaub ich noch 2-3 vergessen hab. naja hoffe mir kann jemand nach jahre langer erkundung helfen die richtige aussprache zu finden.

danke im Voraus. Mfg, Mikemania90

...zur Frage

Wie funktionieren Sprachreisen?

Hi, ich habe mir vor kurzem mal das Programm von Linguago (keine Werbung) angesehen, und muss sagen, dass ich mich total für Sprachreisen interessiere. Ich hatte auch vor, auf einen Austausch zu gehen, aber das wäre mir für 17.000/18.000€ zu viel Geld. So viel hat meine Familie nicht. Und Sprachrwisen wären perfekt dafür. Ich interessiere mich für andere Länder, Kulturen und Sprachen. Immer wenn es an meiner Schule (gehe in die 9.) einen Austausch gibt mache ich dort mit. Habe jetzt auch ne Freundin in Dänemark und wir verstehen uns super. Aber ich verstehe nicht ganz, wie solche Sprachreisen funktionieren? Wie lang geht sowas? Wo wird man untergebracht? Wie läuft der Tag ab? Wie werden die Klassen aufgeteilt? Geht man einfach in ne normale Klasse mit "Einheimischen"? Oder mit anderen Sprachschülern? Und was ist, wenn man ÜBERHAUPT KEINE Sprachkentnisse hat? Ich würde z.B. auch gerne nach Italien oder Spanien, kann aber überhaupt nix verstehen/reden. Könntet ihr mir da helfen?
Danke 😘

...zur Frage

Aussprache der Automarke " Hummer " .... wie spricht man die Marke aus?

Da ich schon viele normale Leute und auch Profi's über die Marke " Hummer " reden hören hab frage ich mich wie der Name wirklich aus gesprochen wird ? Die Antwort ist in lautschrift gemeint ....

...zur Frage

Aussprache: "Interesse"

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar: wie spricht man das Wort "Interesse" nun richtig aus? Normal sagt man ja Interesse - in einem durch gesprochen. Doch unsere neue Deutschlehrerin "zwingt" uns dazu, Inter-esse (also jeden Teil einzeln) zu sagen. Sie regt sich zumindest auf, wenn wir es nicht tun. Da ich diese Aussprache jedoch ziemlich merkwürdig u. gewöhnungsbedürftig finde, wollte ich fragen: Was ist denn jetzt richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?