Ausspähen von Daten (Verfahren eingestellt) bekomme ich meinen PC zurück?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Zweifel einen Anwalt hinzu ziehen. - Je nach Höhe deines Einkommens bekommst du beim nächsten Amtsgericht einen Beratungsschein. Mit dem gehst du zum Anwalt und bekommst zumindest eine Erstberatung.

Bevor du dem Anwalt einen Auftrag erteilst, nach den Kosten fragen.

Beim Amtsgericht auch mal nachfragen, ob dir die Rechtspfleger helfen können.

-------------------------------------------------------

Ich (als Hobbyjurist) würde dir empfehlen, ein Fax oder einen Brief an die Staatsanwaltschaft zu schreiben. eMails werden nicht akzeptiert, weil das originale Schriftstück unterschrieben sein soll.

Der Brief sieht so aus:

[deine Anschrift]

[Anschrift des Gerichtes]

Aktenzeichen: xyz.12345 67890

Ihr Schreiben vom XX.XX.XXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fordere Sie hiermit auf, mir die beschlagnahmten Gegenstände unverzüglich zurück zu geben und/oder mir mitzuteilen, wo ich diese abholen kann.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

------------------------------------------------------------

Wenn die Anzeige gegen dich "wider besseres Wissen" erstattet wurde, kannst du die beiden wegen falscher Verdächtigung (https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html) anzeigen.

"Wider besseres Wissen" bedeutet, dass die beiden wussten, das du es nicht gewesen sein kannst. Dann fügst du folgenden Satz in dein Schreiben ein: Gleichzeitig erstatte ich in diesem Fall Anzeige gegen *(...) wegen falscher Verdächtigung.

*(...) "unbekannt" oder die Namen der beiden, die dich angezeigt haben.

Wenn du nur dein Zeug zurück und deine Ruhe haben willst, kannst du dir das sparen. Aber das wird dir ggf. dein Anwalt erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iamnotahacker
10.05.2016, 11:25

Update: Fast einen Monat ist es nun her als ich den Brief zu Staatsanwaltschaft geschickt habe, nun fand ich heute einen Brief der örtlichen Polizei in meinem Briefkasten vor in dem Stand das "Unter Abschprache mit Staatsanwalt S******* möchte ich ihnen ihre bei der am **.**.2015 durchgeführte Durchsuchung sichergestellte Gegenstände übergeben"

Ich muss nur noch Anrufen und einen Termin abklären.

Nochmals danke an RubberDuck1972 !

0

" Nur " ( also im Verhältnis zu anderen Straftaten ) wegen angeblichen hacken von privaten FB Accounts wird so ein Aufwand betrieben? 

Das kann ich gar nicht glauben....

Ich denke spätestens nach Abschluss der Emittlungen wird man die deinen PC wieder aushändigen. 

Einfach die Herausgabe der beschlagnahmten Geräte mit Nennung des Aktenzeichens an die Staatsanwaltschaft senden (Brief oder Fax). Ein einfacher Dreizeiler reicht da. Du solltest nur alle Teile aufzählen.

Rechtsanwalt brauchst du da noch nicht.

Was möchtest Du wissen?