Außergewöhnliches Reptil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür suchst du das denn? Für einen Schulvortrag oder so? Einige Reptilien haben tatsächlich ziemlich beeindruckende Eigenschaften.

• Draco volans etwa ist eine Agame, die durch das Abspreizen ihrer Rippen eine Flughaut aufspannen und damit gleitfliegen kann.
  • Die Ringhalskobra und andere Kobras können durch Muskelkontraktionen Gift auf ihre Feine speihen.
  • Einige Krötenechsen können zur Abwehr von Feinden Blutgefäße in ihren Augen platzen lassen und das Blut auf ihre Angreifer versprühen.
  • Chamäleons können ihre Hautfarbe ändern und sich völlig ihrer Umgebung anpassen.

Auch in der Urzeit gab es bereits viele Tierarten mit bemerkenswerten Eigenschaften.

• Bei Sinornithosaurus wird eine mögliche Giftigkeit diskutiert: Das Tier hatte gefurchte Zähne und eine Aushöhlung im Unterkiefer, an der eine Giftdrüse gesessen haben könnte. Damit wäre Sinornithosaurus der einzige bekannte Dinosaurier, der einen giftigen Biss hatte.
  • Die Pterosaurier waren Flugreptilien und die ersten Wirbeltiere, welche die Fähigkeit zum aktiven Flug entwickelten. Außerdem waren sie die größten fliegenden Geschöpfe aller Zeiten: Die Gattungen Quetzalcoatlus, Arambourgiana und Hatzegopteryx aus der späten Kreidezeit erreichten Flügellspannweiten von über elf Metern und waren, wenn sie am Boden liefen, ungefähr so groß wie heutige Giraffen.
  • Das größte Reptil aller Zeiten könnte das sogenannte Monster von Aramberri gewesen sein, eine bislang unbenannte Meeresechse aus dem Jura, der eine Länge von über 25m gehabt haben könnte. Mit einem Gewicht, das dem von heutigen Walen ähnlich gewesen sein dürfte, war dieses Seeungeheuer sogar schwerer als alle Dinosaurier.
  • Die größte an Land lebende Echse war Varanus priscus (auch als Megalania bekannt). Sie war ein riesiger Waran, der über sieben Meter lang und eine Tonne schwer wurde und noch vor etwa 30.000 Jahren in Australien sein Unwesen trieb.
  • Übertroffen wurde Varanus priscus von der gigantischen Schlange Titanoboa, die vor etwa 50 Millionen Jahren in Südamerika lebte und eine geschätzte Länge von mehr als 13m erreichen konnte.
  • Das größte Krokodil aller Zeiten war Purussaurus, das noch vor etwa 10 Millionen Jahren in Südamerika lebte. Es könnte eine Länge von 17m erreicht haben - also etwa die Größe eines jungen Pottwals.

Reptilien Liebhaber? Das sind ja tolle Viecher die du aufgelistet hast :D wirklich interessant 

1

hi,

kleiner einwand. chamäleons können sich nicht ihrer umgebung vollkommen anpassen. die farbveränderungen unterliegen stimmungsschwankungen, stress, balz etc., nicht aber dem hintergrund oder der umgebung.

lg jana

1

Von wem Stammen wir größtenteils ab?

Hallo Community, von wem Stammen wir hier in Europa eigentlich ab?. Am meisten interessiert mich von wem die Deutschen und die Polen oder allgemein Slawen abstammen. Man sagt ja die Deutschen stammen von den Germanen sowie von den Kelten ab, was hat es dann mit den Indogermanen-(Europäer) aufsich?. Mit freundlichen Grüßen Robbenkk

...zur Frage

Fantasy Buch besondere fähigkeiten?

Ich schreibe ein fantasy buch ich habe da spaß dran. Aber ich brauche übernatürliche kräfte für meine hauptfigur Aber ich suche übernatürliche fähigkeiten die nicht in jedem fantasy buch drin vorkommen sonern was außergewöhnliches zB thelepatie Schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Warum werden Dinosaurier nicht in der Bibel erwähnt?

Warum nicht, gab es etwa keine?

Sind die Ausstellungsstücke in Museen allesamt verfälscht?

Dürfen streng gläubige etwa nicht an Dinosaurier glauben?

Oder ist es ganz einfach so, dass die Bibel keinen Sinn ergibt?

...zur Frage

Gibt es eine Website, auf der man das Aussehen von anderen bewerten kann?

Guten Tag,

gibt es eine Website, auf der man das Aussehen bewerten kann? Also nicht so eine dating Website oder so etwas wie Lovoo.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welche Fähigkeiten sollte ein Stürmer haben um auf der "Falschen 9" gut spielen zu können?

Also muss er schnell sein? Muss er Kopfball stark sein? Guten Pass haben? Dribbelstark sein?

mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was tun, wenn die Anschrift des Rechnungsempfängers nicht bekannt ist?

Hallo,

der Name und die Anschrift des Kunden sind in Rechnungen pflicht. Gibt es irgendwelche Konsequenzen durch das Finanzamt, wenn diese nicht bekannt sind?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?