Außergewöhnliche Erfindung patentieren lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann warte bis du erwachsen bist (aber dann haste keine Zeit mehr ;-). Warum jetzt schon patentieren und Patentlaufzeit verlieren, wenn du eh erst in n paar Jahren anfangen willst?

Ausgenommen, es ist n heißes Thema, d.h. die technologische Entwicklung ist gerade so, dass jeder auf diese Idee kommen könnte. Z.B. Motor + Fahrgestell = Auto oder leistungsfähiger Motor + Flügel = Flugzeug. Beides wurde als die Technik so weit war, mehrmals fast gleichzeitig erfunden.

Bis dahin nutze die Zeit für Patentrecherche (Einsteigerrecherche bei depatis), ob es das nicht schon gibt (Nur 2% aller Patente schaffen es auf den Markt!), Marktrecherche (Wie verkaufen, wer ist Konkurrent?), und natürlich, wie produzieren!

Geh doch mal zu nem Treffen vom Deutschen Erfinderverband oder besser noch regelmäßig, dann lernst du, wie der Hase im Erfinderwesen so läuft. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Melde es im Internet beim Deutschen Patentamt an...das kostet etwa 40€. Wenn du es allerdings noch prüfen lassen willlst, ob es das schon gibt (oder in einer ähnlichen Art) kann es schon das 4-5-fache kosten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende dich ans Patentamt. Es kostet einiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?