Außergerichtliche Einigung gescheitert. Was kann ich versuchen dass der Gläubiger annimmt.Schulden bei der Bank und 5000 E als Vergleich angeboten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Vergleiche hängen von vielen Punkten ab. Auch von Deinem Alter, der Einkommenssituation. Wenn man z. B. bei Dir 400,- mtl. pfänden kann, braucht man keinem Vergleich zustimmen, weil in einem Jahr schon 4.800,- Zusammen sind.

Wenn Du zur Zeit einfach nur 5.000,- beschaffen kannst, dann versuche es anders.

Damit Du etwas Reserve behältst, biete 4.000,-, aber nur um einem Aufschub von z. B. 2 Jahren zu erreichen. keinen Forderungsverzicht.

Eventuell hat sich ja in 2 Jahren Deine Situation gebessert und Du kannst denen bessere Aussichten geben.

pusteblume75 23.08.2015, 22:05

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin nicht pfändbar, auch in zwei Jahren nicht weil mein Einkommen auch als Vollzeitkraft nie mehr liegen würde als 1300 Euro. Ich habe ein Kind und bin alleinerziehend. Die 5000 Euro würde ich von Verwandschaft bekommen.

0
wfwbinder 24.08.2015, 06:19
@pusteblume75

Dann würde ich Pokern. Aber nicht selbst dorthin gehen, sondern der, der Dir das Geld gibt, oder ein guter Verhandler.

Man muss der Bank nur klar machen, dass man sonst die Privatinsolvenz anmelden würde und die nichts bekommen.

2

Für welche Summe haben Sie die 5.000 € angeboten?

Und ich denke, dass die Bank jetzt nicht mehr einlenken wird.

pusteblume75 23.08.2015, 11:19

11000 Euro Schulden. Erst haben Sie gesagt bei 5000 würden sie zustimmen und jetzt doch abgelehnt und wollen 7000 Euro

0
Treueste 23.08.2015, 11:21
@pusteblume75

Das wären ja immerhin 4.000 € weniger.

Ansonsten bleibt , wie "Siebenuhrzehn" geschrieben hat, nur die Privatinsolvenz.

1
pusteblume75 23.08.2015, 11:23
@Treueste

Aber kann ich denn nicht den Rest in Raten abzahlen? Und 5000 direkt zahlen. Oder soll ich nochmals ein Vergleich machen?

0
mepeisen 23.08.2015, 17:53
@pusteblume75

Je mehr du anbietest, desto eher stimmen sie nicht zu. Wenn immer etwas mehr Geld angeboten wird, nimmt der Gläubiger an, dass da auch noch Luft ist für dich. Je länger aber kein Geld geflossen ist, desto eher stimmt man zu. Das ist im Endeffekt wie beim Pokern.

1
pusteblume75 23.08.2015, 22:07
@mepeisen

Danke für deine Antwort. Also die wissen das bei mir nichts zu holen ist und ich zahle schon seit einem Jahr keine Rate mehr.

0
mepeisen 24.08.2015, 06:57
@pusteblume75

Dann gehe noch heute zu einer gemeinnützigen Schuldnerberatung und mache einen Termin dort. Zum Weg in die Privatinsolvenz muss du sowieso formal einen Einigungsversuch über eine Schuldnerberatung bzw. geeignete Stelle machen. Bis die einen Termin haben, dauert es. Und wenn du den Weg Richtung Privatinsolvenz einschlägst, lenken die eher mal ein.

1

Was möchtest Du wissen?