Außer Atem nach Treppen steigen. Was ist los?

6 Antworten

Bist du denn etwas pummeliger? Kann gut sein, dass dein Körper eben diese Strapatzen nicht gewohnt ist und du daher etwas Kurzatmig bist.

Ich habe 65 kg bei 166 cm :-/ schon etwas also..

Kopfsache. Dein Körper kann, ganz sicher. Du musst dich überreden . Aber ganz wichtig ist eine ruhige atmung. auch wenn dein herz rast, versuche wieder ruhig zu atmen. Auch wenn du von alleine hektisch atmest - versuche ruhig zu atmen . gleichmäßige Bewegungen, nicht 2 Sekunden 100% Kraft, und dann nix mehr. Alles in schönem Tempo, so wie du kannst. Wenn du willst, schaffst du. Wenns dich nur nervt, nervts dich vielleicht dein ganzes Leben.

Bevor man von psychischen Ursachen (Kopfsache) ausgehen darf sollten zwingend alle physischen Parameter geprüft werden. Alles andere wäre fahrlässig.

@Nussbecher

Ne, man sollte seinen Kopf leeren, und dann sehen was noch da ist, alles andere ist paranoid;)

Da könnte Asthma bzw. eine Herzmuskelschwäche dahinterstecken. Oder an angeborener Herzfehler. Lass das beim Lungenarzt und beim Kardiologen abchecken.

Lass dich mal auf eine Herzkrankheit und Asthma testen :)

Meine Eltern werden das nicht erlauben aber ich frage sie mal :-) sie wollen nie gerne  zu nem Arzt wenn ich mit sowas komme wieso auch immer

@LENA221203

Deine Eltern verweigern Dir einen Arztbesuch? Was sind das denn für welche? Wenn sie Dich nicht lassen, dann wende Dich ans Jugendamt, Deine Eltern haben eine Gesundheitsfürsorge für Dich. Unfassbar.

Das kann natürlich nur an schlechter Kondition liegen. Die köntest Du aufbauen, indem Du Konditionstraining machst. Einfach mehrfach pro Woche bewegen. Sollte die Atemnot aber dann auch bleiben und Dir dabei auch schwindelig werden, dann bitte zum Kardiologen und das Herz untersuchen lassen.

Ich habe 3 Jahre Basketball vorher gespielt und da war es sogar schlimmer :-/ hatte mal ein Spiel und musste vom Feld gehen da ich herzstechen hatte und keine Luft bekam

@LENA221203

Dann wende Dich bitte an einen Arzt, wenn Du das offenbar bisher noch nicht getan hast. Bis zum Ergebnis aller Tests bitte keinen Sport!