Außenwirtschaftliches Gleichgewicht Was muss der Staat tun ,wenn das Ziel nicht erreicht wird/ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Importe könnten etwa gefördert werden durch Senkung einiger Einfuhrzölle, eine Erhöhung der Zölle würde die Einfuhr verteuern.

Beim Export könnte der Staat bestimmte Güter verbieten. Allerdings wird er sich damit schwertun, weil das dann das Ziel der Vollbeschäftigung träfe. Exporte könnten verringert werden durch eine Erhöhung des Euroaußenwertes, allerdings hat darauf der Staat  keinen Einfluss.

Welcher Staat? Bezogen auf Deutschland haben wir das wichtigste Instrument, die Geld- und Währungspolitik an die EZB abgegeben. Die verteilt nun innerhalb der EURO-Länder um und begünstigt Exporte aus Deutschland durch einen für die deutsche Wirtschaft zu niedrigen EURO-Kurs, der sich aber an den schwächelnden Wirtschaften der Schuldenländer orientiert. Die EZB betreibt nun die bereits über Jahre für Frankreich und Italien erfolglose Abwertungspolitik. Die deutsche Regierung, die zu über 60% europäische Rechtsvorgaben umsetzt, hat sich selbst die Hände gebunden.

das magische Viereck sagt dir bestimmt was.?

Diese Punkte solltest du dir anschauen, damit wird versucht gegenzusteuern um ein Gleichgewicht herzustellen soweit es geht

Warum soll der Staat für außenwirtschaftliches Gleichgewicht sorgen?

...zur Frage

Wie macht man sich in einer anderen Stadt selbstständig?

Wenn man z.B. arbeitslos ist und sich vor hat selbstzuständig zu machen, wird man vom Amt vor Ort unterstützt. Soweit so gut. Als Arbeitsloser kriegt man aber nicht so einfach eine Wohnung in einer anderen Stadt und den Umzug bekommt man ja auch nicht bezahlt. Wie bewältigt man dieses Problem, wenn man auch keine Arbeit in der fernen gewünschten Stadt kriegt? Selbstzuständigkeit würde sich nämlich im eigenen kleinen Dorf nicht lohnen. (Kiosk / Bistro)

...zur Frage

Frage zum außenwirtschaftlichem Gleichgewicht sehr wichtig

Guten Abend,

ich gebe zu ja es ist für die Schule ok aber das ist kein Grund zur Aufregung denn..

Die Frage lautet : Was kann man tun um dieses Ziel "außenwirtschaftliche Gleichgewicht zu erreichen" Was man dafür tun kann ist ist import und export versuchen auf der waage gleich zu behalten

was soll ich denn da noch sagen? das ist nur ein punkt morgen habe ich ein referat ich habe wirklich seit tagen im internet gründlich gesucht aber es gibt da nichts mehr..

ich brauche wirklich eure hilfe..

danke im voraus..

...zur Frage

Wie wirkt sich ein stark negativer Außenbeitrag auf die einheimische Wirtschaft aus?

Beim untertitel Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, des magischen sechsecks der Wirtschaftspolitik, frag ich mich gerade diese Frage... kann mir jemand helfen? ist für die Schule:) Danke schonmal!

...zur Frage

Magisches Sechseck? einfach erläuterung

Hi,

ich verstehe nicht, was man darunter genau verstehen soll. Ich weiß, dass die Ziele des Sechseck angemessenes Wirtschaftswachstum, Preisstabilität , Außenwirtschaftliches Gleichgewicht , geringe Arbeitslosigkeit , gerechte Einkommensverteilung , umweltverträgliches Wirtschaften ,

sind.. aber dann? was soll man da erklären?

Wenn z.B. jemand fragt was man darunter versteht? Kann jemand eine einfache Erklärung abgeben? habe mich schon im internet herumgesucht aber nichts gefunden und wenn dann nicht verstanden..

...zur Frage

Welche Zielkonflikte können zwischen dem "Mindestlonhn" und den wirtschaftspolitischen Zielsetzungen entstehen?

Die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen sind:

1.stabiles Preisniveau 

2.hoher Beschäftigungsgrad

3. außenwirtschaftliches Gleichgewicht

4. stetiges Wirtschaftswachstums 

Vielen Dank im Voraus :) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?