Aussengrill: Was kommt zwischen die Ziegelsteine und Schamottplatten

1 Antwort

Hi Marcel! Damit später keine Brüche oder Risse durch die Hitzeeinwirkung entstehen, solltest du das Ziegelwerk mit Schamottmörtel an den Schamottplatten befestigen.

Was kommt auf Deinen Grill?🍗🍢🍤🥗🍻?

...zur Frage

Reichen Schamottsteine mit einer Stärke von 20mm zum Auskleiden der Grillbrennkammer aus. Und, wie baue ich am besten die Unterkonstruktion der Brennkammer?

-alle Maße in mm -

Hallo zusammen,

da der Winter sich dem Ende neigt, kann der Grillbau demnächst starten. Jetzt wäre es zu klären, ob es aussreicht, wenn die Brennkammer "nur" mit Schamottsteinen (250x124x20) ausgekleidet wird (natürlich mit Schamott/Feuermörtel). Weiter stellt sich mir dann noch die Frage, wie ich die Unterkonstruktion der Arbeitsfläche/Brennkammer am Besten bewerkstellige.... Zum Grill selber: Es wird ein kleines Monstrum....die Grillfläche und damit die Brennkammer hat die Maße 1000 x 600 x 800 (Breite-Tiefe-Höhe) Auf der linken Seite ist eine Arbeitsfläche von ca. 1200 mit Splühlbecken und Unterschränken und auf der rechten ein Pizzaofen/Warmhaltebereich, der auch mit Schamott ausgekleidet werden soll. Die Bodenplatte ist schon gegossen und in den nächsten Tagen soll die Unterkonstruktion hochgemauert werden....nur wie - und aus was, fertige ich am besten die Untergrungplatte der Arbeitsfläche und der Brennkammer.. mache ich eine Verschalung und gieße sie aus Beton? Könnte ich sogar Ytongsteine dafür nehmen? Oder ganz normal mit Ziegelsteinen mauern?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen ....

...zur Frage

Grillen auf Schamottsteinen?

Hallo, ich will einen Grill selbst mauern, jetzt hab ich schon oft gelesen, man soll für die Grillfläche Schamottsteine nehmen.

Nun meine Fragen: Soll nur die Grillfläche mit Schamottsteinen gemauert werden oder auch die Umfassungswände des Grills? Zünde ich dann meine Kohle direkt auf den Schamottsteinen? Was bringt mir das ganze dann, ich lege ja das Grillgut auf den Rost. Der Grill soll oben übrigens offen sein.

Oder soll man die Flamme unter den Schamottsteinen entzünden und dann das Grillgut direkt (durch Backpapier o.ä.) auf die Steine legen? Ich bin kein Profigriller mit Pizza, Spanferkel etc. sondern ein ganz normaler :)

Antworten wären spitze, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke.

...zur Frage

Räucherofen Kaltrauchgenerator geht immer aus

Ich habe begonnen kaltzuräuchern. Ich habe eine Kaltrauchgenerator, er geht immer aus. An mache ich ihn mit einem Teelicht. Er brennt eine Weile und nach 1-2 St geht er aus. Ich habe einen Räucherofen wie der von Weber? Wo muss ich den Kaltrauchgenerator reinstellen? Es gibt 3 Etagen

...zur Frage

Mögen Jungs mehr wenn man oke oder oki schreibt?

Und bei oki wie viel i's

...zur Frage

Ist ein Putenfilet das gleiche, wie ein Putensteak?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?