Außengehege für Meerschweinchen und Kaninchen einrichten...?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich würde wenn ich du wäre ein zwei Häuser wo die platz haben mit streu natürlich ausfüllen.......dann könntest du noch so einen kleinen tunnel holen ...(den gibt es bei Fressnapf.)denn habe ich nämlich auch...meine Freundin hat da noch so eine art kleines Kissen drinne sie hat ganz viele Meerschweinchen, dann noch ein bisschen Spielzeug ..also ich hab ein Kaninchen und ich habe mein kleinen Nager noch so ein holz Spielzeug mit einer Glocke drin gegeben...

Ich habe für den Auslauf ein Rohrverbindungsteil aus dem Baumarkt mit 3 Löchern gekauft, wo ein Kaninchen grade noch gut durchpasst. Da haben die auch irre Spaß mit. Auf jeden Fall sollte auch ein kleines Häuschen für jedes deiner Tiere bereitstehen. Oder 2 größere, wo dann immer 2 reinpassen. Auf jeden Fall sollte sich jede Nager dort verstecken können. Ansonsten noch kleine Knabbersachen, die du an die Auslaufwand anbringen kannst. Guck mal bei Fressnapf, da gibt es wirklich für jeden was. Aber fallst du die Idee mit dem Rohrstück gut findest, kaufe es lieber im Baumarkt da ist es viel günstiger. Außerdem sind die Rohre im Fressnapf oder anderen Läden aus Holz und somit auch schnell zernagt. Und teuer sind sie auch! Viel Spaß mit einen Kaninchen und Meerschweinchen!

Ich habe meine mit Hasenklo versorgt und überraschender Weise haben die riese Freude an Töpfchen zu gehen. Es funktioniert! Achtung beim Häuschen - nie etwas mit Anstrich, die beisen daran und schlucken es. Immer Naturholzprodukte! Es gibt viele Behindertene die sowas erstellen. So hilfst Du gute Sache. Dazu noch etwas zu Zähne schleifen(Haseln. Ästen finden die sooo gut.) Und vergiss nicht schwere Schüssel für Antikokzidien-Futter, die schwer zu umkippen ist. Achtung auch, viele Wasserflascchen tropfen. Es ist nicht angenehm im Nässe zu stehen.Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber hoffe, dass ich Dir geholfen habe. Ganz gut ist auch so eine Rinde-Rohr zum durchklettern (Korkmaterial). Aber hauptsächlich viel laufen, laufen, laufen ... Pro Nase brauchst Du 1, 8 m2 mindestens und es mind. 2 muss geben. Viel Spass.

gib auf jeden fall viele versteck und unterschlupfmöglichkeiten. es gigt auch su häuschen aus heu. mach es ihnen etwas kniffliger an besonderes essen ranzukommen, häng es zb iwo auf. leg ihnen auch2-3 steine rein damit sie sich die krallen abwetzen können

viele halten kaninchen und meerschweinchen zusammen, wenn sie wenigstens je einen partner haben ist es im grenzbereich aber meerschweinchen fühlen sich durch kaninchen bedroht, sie haben verschiedene sprachen und missverstehen sich. das wissen viele nicht. google das mal, ich würd sie getrennt halten...

KleineBiene10 22.06.2010, 21:11

die 4 leben seid sie 4 wochen alt sind zusammen... die meerschweinchen kuscheln mit den Kaninchen viel und sogar unsere Tierärztin meinte das die 4 richtig glücklich zusammen sind...

0
peach24 22.06.2010, 21:16
@KleineBiene10

nager geben irgendwann auf und passen sich der situation an weil sie wissen das es aussichtslos ist sich dagegen zu wehren, deshalb denken auch viele ihre meerschweinchen wären kuscheltiere wenn sie sie auf den arm nehmen und sie gurren aber das ist ein drohlaut und sie haben angst, sie beißen eben selten und deshalb meinen viele sie mögen das! irgendwann wenn man oft genug ihren willen bricht ergeben sie sich und lassen alles mit sich machen. ist kein angriff, nur ein tipp kannst du ja mal googeln.

0
KleineBiene10 22.06.2010, 21:20
@peach24

hab ich damals schon die tiere sollten auch eig. nur übergangsweise zusammen in einem Käfig sein aber i-wie als ich die dan auseinander genommen habe ware alle 4 sehr traurig die haben nix mehr gefressen und das ganze 3 tage lang dann habe ich nochmal alle zusammen getahn und alle haben gefressen richtig süß ich habe deswegen ja auch die tierärtin um rat gefragt und die meinte sowas kann passiere, wenn die tiere in sehr frühem alter zusammen kommen und mir bleibe nix anderes übrig als alle 4 zusammen zu lassen, wenn ich den 4 kummer erspraren wollte....

0
peach24 22.06.2010, 21:26
@KleineBiene10

ist doch okay, wenn das bei dir so war. ist ja auch ne gute anregung für andere leute die diese frage und die antworten später mal lesen um sich zu informieren. viel spaß beim gehegebau! :-)

0

Nager mögen es besonders gerne, wenn sie Unterschlupfmöglichkeiten haben. Daher sind ein - bis zwei Nagerhäuser schon mal Pflicht. :-)

Was auch gut ankommt sind Rascheltunnel, Wippen, kleines Spielzeug und Futterspielzeug.

Eine gute Auswahl von Hasen- und Meerschweinchenzubehör findest Du hier:

http://www.1a-hasenstall.de/?Hasenstall_Zubehoer

Blockhaus für Meerschweinchen und Kaninchen. Fotoquelle: Zooplus - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen)

bitte nie Meerschweinchen und kaninchen zusammen sperren also zusammen wohnen lassen. Die wollen liber unter gleichgesinnten sein.

scha123scha 20.08.2014, 19:06

Da gebe ich Flocki33 recht:

Obwohl es so aussieht als wäre alles gut, die meerschweinchen haben riesige angst vor den kaninchen da sie größer sind

Von Außen sieht es alles friede freude eierkuchen aus aber innen drin sind die meerschweinchen angespannt und zu todes verängstigt, so als wärst du mit jemandem mit einem gewehr und messer in einem zimmer eingesperrt.

bitte tu den Tieren einen Gefallen und trenne sie wenn dir wirklich etwas an sie liegt.

für die Kaninchen ist es auch nicht toll....

0

Was möchtest Du wissen?