Aussenfilter für 130 Liter Becken gesucht, welchen?

1 Antwort

Hallo,

ein Außenfilter ist immer sehr viel empfehlenswerter als ein Innenfilter.

Er nimmt im AQ keinen Platz weg, muss sehr viel seltener gereinigt werden (das ist gut für das biologische Gleichgewicht im AQ), kann je nach Problemstellung mit unterschiedlichen Filtermaterialien bestückt werden, ist viel einfacher zu reinigen als ein Innenfilter).


für euer AQ kann ich euch aus eigenen guten Erfahrungen folgende Außenfilter empfehlen

- Sera fil bioactiv 250

- Tetra Ex 800 Plus

- Astro 2210

Alle diese Filter laufen unhörbar, verbrauchen sehr wenig Strom, filtern ausgezeichnet und Ersatzteile (z.B. Dichtungen) sind überall schnell zu bekommen.

Und nicht so überzogen teuer wie ein Eheim-Filter ...

Sie sind für größere AQ ausgelegt - das ist aber sinnvoll, weil eine Filterleistung nach einiger Zeit immer etwas nachlässt, ein Filter immer auch (an der Druckseite) gedrosselt werden kann (eine zu schwache Leistung kann man aber nicht erhöhen) und man so auch für spätere AQ-Vergrößerungen schon gerüstet ist.

Gutes Gelingen

Daniela



Was möchtest Du wissen?