Außenborder Bordstromversorgung

2 Antworten

Natürlich hat der Motor einen Generator, irgendwie muß er ja den Strom für seine eigene Zündung erzeugen.....

Die Leistungen dieser " Lichtspulen " sind aber meist derartig gering, daß man sowas wie Batterieladung komplett vergessen kann, selbst wenn eine Möglichkeit zur Stromabnahme da wäre.

Wenns nur um die Positionslampen geht würde ich auf LED-Lampen oder Leuchtmittel zurückgreifen....... Die verbrauchen so wenig Strom, daß man mit einer sehr kleinen Batterie die man zum laden mit nach Hause nimmt eine reichlich lange Zeit auskommt.

Wenn das nicht vorgesehen ist: NEIN.

Eine solche Versorgung lässt sich leicht mit einer Batterie und einer schönen Solarzelle realisieren.

Brushless Motor Begriffe erklärt?

Habe mir vor einiger Zeit ein RC Boot zugelegt und möchte es jetzt auf einen Brushless Motor umbauen.
Zur Zeit läuft es mit ca. 30km/h auf dem Wasser.
Hätte am liebsten ein brushless set, also Motor und Regler.

Worauf kommt es nun an um möglichst hohe Geschwindigkeiten zu erzielen ?

8t, 2s,3s,4s, 4000kv, esc, 70A,
Was bedeuten diese ganzen Begriffe ?

Danke schon mal im Voraus 😊

...zur Frage

Lichtmaschine defekt oder Kontaktproblem?

Hey Leute

ich fahre einen BMW E46 320D mit fast 300TkM vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das nachdem ich los fuhr das Kontrolllämpchen der Batterie im Amaturenbrett brennt. Nach etwa einem km ging es wieder aus. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Heute hatte ich wieder das gleiche Problem, allerdings ging das Kontrolllämpchen zunächst überhaupt nicht aus erst nach ein paar km (evtl als der Motor 'warm' war?!) Das Auslesen des Steuergerätes zeigte an, dass wohl etwas mit dem Generator nicht stimmt.

Ich zweifele allerdings etwas daran, da falls das Lämpchen aus ist die Spannung im Bordnetz 14 V - 14.2 V beträgt. Fällt der Generator aus beträgt die Spannung schlagartig nur noch etwa 12V +- 0,2

Die Batterie schließe ich aus, da diese neu ist (Feb-2017) und die Spannung beim Starten nicht unter 10V fällt.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte man die Lichtmaschine tauschen (da schon 300TkM Laufleistung) oder liegt es evtl nur an einem Kontaktproblem?

Vielen Dank schonmal vorab fürs Lesen und die Mühe :)

...zur Frage

Plakette für das Schlauchboot?

Ich habe gelesen, dass wenn man mit einem Schlauchboot und Elektromotor auf Seen befahren will eine Plakette benötigt. Ich möchte zum Biggesee fahren und mein Intex Challenger 3 Schlauchboot und den Rhino Cobolt v18 E-Motor testen. Muss ich wirklich 72€ für eine Plakette zahlen damit ich mit dem E Motor auf dem Bigge fahren darf? Wie scharf wird auf dem Bigge kontrolliert und wie hoch sind die kosten wenn man ohne plakette fährt?

...zur Frage

Motorboot// Tank fest verbauen// Schlauchlänge zum Motor// brauche ich eine zusätzliche Kraftstoffpumpe?

Hallo zusammen,

ich bau grad mein Motorboot um. Es handelt sich um eine Kobra mit einem Yamaha 40PS Außenborder.

Als erste Amtshandlung, und zugleich die größte, will ich einen Tank fest im Bug verbauen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die länge des Schlauches ein Problem ist. Das Boot ist 4.10m lang, ich schätze mal es werden ca 6m Schlauch.

Hat jemand Erfahrung? Was denkt ihr, brauche ich eine zusätzliche Kraftstoffpumpe?

Der Außenborder ist ein 2-Takter mit Vergaser und zwei Zylinder aus den 80er´n.

Ob der Tank jetzt höher liegt, oder der Motor..... da will ich mich nicht festlegen :-)

Danke für eure Hilfe Gruß

...zur Frage

Mini-Stromaggregat bauen

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es möglich ist aus diesem Modell-Motor: http://www.conrad.de/ce/de/product/232495/X-RACE-XRH12-HELI-NITRO-MOTOR-211CM einen kleinen Stromerzeuger zu bauen? Ich möchte ihn benutzen um damit eine Kfz-Endstufe zu betreiben. Dass heißt der Generator sollte 12 Volt liefern. Die Endstufe hat 200 Watt RMS.

also hier mal meine Fragen aufgelistet: :)

1. Hat der kleine Motor genug kraft um zummindest 100 Watt zu liefern ( bestenfalls sogar 200 :) )

2. Was könnte man am besten als Stromgenerator verwenden? Einen ganz normalen Elektromotor? Lichtmaschine? ...?

3. Sollte man zwischen die Endstufe und dem "Mini-Aggregat" noch eine Batterie klemmen? Sozusagen als puffer.

Danke schonmal für Antworten. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschildert, was ich tun möchte.

LG :)

 

...zur Frage

Stromerzeugung per Wasserrad an Lichtmaschine?

Hallo!

Ich habe da gleich mal eine bzw mehrere Fragen.

Wir haben ein Gelände mit Fischteichen und einer dauerhaften Quellwasserzufuhr. Des weiteren einen Bach. Wasser wäre also genug da. Nur fehlt uns der Strom und wir wollen nicht permanent den Benzingenerator laufen lassen.

Also dachten wir uns, warum nicht ein Wasserrad bauen und damit einen Generator antreiben? Konkret eine Lichtmaschine bzw. einen alten Motor einer Kreissäge.

Da hinter sollten 1 bis n Autobatterien in Parallelschaltung sein und zum Schluß ein 12v/230v Spannungswandler wie man sie von Ebay kennt.

Ist diese Konstruktion theoretisch möglich oder habe ich einen grundsätzlichen Fehler drin?

Bei parallel geschalteten Batterien addieren sich die A/h?

Gruß und schönes Grillwochenende

Guido

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?