Aussehen wichtig ja oder nein?

11 Antworten

Alle Menschen sind zu einem gewissen Grad oberflächlich. Das liegt in unserer Natur. Da wir optisch orientierte Wesen sind, also die Augen unsere wichtigstes Sinnesorgane sind, ist auch das Aussehen einer anderen Person sehr wichtig für uns.

Wir entnehmen dem Aussehen wichtige Informationen die zu einem entscheidenden Maß unsere Partnerwahl beeinflussen.

Menschen die unserer eigenen Prägung was die Partnerwahl betrifft, nicht zu einem Mindestmaß entsprechen, kommen als potentielle PartnerInnen für uns gar nicht erst infrage.

Aber der Charakter ist ebenfalls wichtig, nur nicht in der ersten Phase des Kennenlernens. Es gibt dazu zwei recht gute Sprüche, die ich dir ans Herz legen kann:

Das Aussehen ist die Eintrittskarte, der Charakter das Programm.

Und:

Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, der Charakter wer zusammen bleibt.

Ja das Aussehen spielt eine große Rolle, der erste Eindruck zählt. Nach dem ersten Eindruck tun wir den jenigen in eine Schublade, wir haben drei Schubladen. Die oberste ist die positiv Schublade, also nach dem Motto gefällt mir gut interessiert mich weiter. Die zweite ist die Negativ Schublade also nach dem Schema gefällt mir nicht, interessiert mich nicht besonders. Und die dritte Ist ein abwarten, so eine Standby Schublade, so nach dem Motto muss ich mal schauen und abwarten. Wer in der positiv Schublade landen will, Braucht ein sympathisches Aussehen und ein sympathisches positives Erscheinungsbild. Dazu gehört erstmal Attraktivität und gutes Aussehen.

aussehen direkt nicht. Ich sag mal so ein Mensch sollte gepflegt aussehen zb bei einem Mann sollte der Bart gepflegt aussehen Haare gepflegt. Allgemein aussehen ist saubere Kleidung oder gepflegte Zähne und Vernünftiges anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Melsulaka!

In einer Beziehung ist natürlich der Charakter viel wichtiger als das Aussehen

Aber oft macht halt die Optik den Kontakt - und der Charakter hält fest

Schönen Abend

Jeder kann sich zurecht machen - ja. Man (frau auch!) kann sich pflegen: Duschen, Haare waschen, Deo benutzen. Alles machbar. Insofern ist das Aussehen schon wichtig - ja. Jeder guckt. Du nicht? Aber der Charakter ist tatsächlich wichtiger.

Was möchtest Du wissen?