Ausschluss der Gewähleistung beim gebrauchtwagenkauf?

11 Antworten

info nebenbei : die 19% waren nicht ausweisbar . das war der ausschlaggebende grund weshalb wir das fahrzeug als privatfahrzeug angemeldet haben

Der Grund ist ein vollkommen bescheuerter.

Ja wäre nett die USt. erstattet zu bekommen, bzw, verrechnen zu können aber ob ein Wagen zum Betriebs- oder Privatvermögen gehört hat mit der USt. erstmal nichts zu tun, sondern von der Nutzung.

Gebrauchtfahrzeuge sind ohnehin meist differenzbesteuert.

• Weniger als 10% geschäftliche Nutzung --> zwingend ins Privatvermögen. Betr. Fahrten sind mit 30 Cent pro gefahrenem km als Betriebsausgabe ansetzbar.
  • Zwischen 10 und 50% betr. Nutzung --> freie Auswahl, Steuerberater konsultieren, was sinnvoller ist.
  • Über 50% betr. Nutzung --> zwingend ins Betriebsvermögen. Alle Kosten sind Betriebsausgaben. Privatnutzungsanteil nach 1%-Methode oder Vollkostenrechnung (Fahrtenbuch) ist als Umsatz zu buchen inkl. USt.

Das zu dem Thema.

Gewährleistung kann bei B2B-Geschäften ausgeschlossen werden, § 475 BGB greift nicht.

Eine Haftung käme nur dann in Betracht, wenn ihr dem Händler arglistige Täuschung (§ 123 BGB) nachweisen könntet.

Ein Unternehmer sollte immer einen Steuerberater und einen Anwalt des Vertrauens am Start haben. Letzteren gilt es jetzt zu kontaktieren.

Hinweis allgemein: Man sollte beim Gebrauchtwagenkauf immer jemanden dabei haben der von Autos eine gewisse Ahnung hat. Mal kurz rein und drunter schaut. Auch sollte man stets eine Probefahrt machen (Stadt, Autobahn, Land) bevor man kauft.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
vor nicht all zu langer zeit haben wir uns einen gebrauchtwagen vom Händler zugelegt . hier ist zu beachten dass wir das Fahrzeug als Unternehmergekauft haben. das heisst unsere Bäckerei wurde im kaufvertrag adressiert .

Dann greifen keine verbraucherschützenden Normen.

Jedoch wurde das Fahrzeug nicht auf das Gewerbe angemeldet sondern als Privatwagen .

Völlig irrelevant.

Nun treten Sachmängel auf . Doch der Autohändler weisst darauf dass die Gewährleistung bei unternehmen ausgeschlossen wird .

Damit sind die Rechte für Mängel ausgeschlossen, es sei denn § 444 BGB ist einschlägig.

Die sachmängel wurden im kaufvertrag nicht genannt .

-> Gewährleistungsausschluss

info nebenbei : die 19% waren nicht ausweisbar . das war der ausschlaggebende grund weshalb wir das fahrzeug als privatfahrzeug angemeldet haben

Völlig irrelevant.

Der käufer hatte uns versichert dass wenn mängel auftreten dass sie es auf eigene kosten beseitigen .

Das kannst du gewiss auch beweisen, oder?

Sie haben uns darauf hingewiesen dass wir keinen nutzen ziehen können falls wir es als unternehmr kaufen da "19%" nicht ausweisbar .

Was genau soll "keinen nutzen ziehen können" bedeuten?

Somit entschieden für uns dafür es privat zu kaufen .

Das habt ihr doch eben gerade nicht?!

Als wir sachmängel schriftlichen zur geltung machten wurde uns gesagt dass wir als Unternehmer keine Ansprüche auf gewährleistung haben

Ist ja auch richtig, soweit der Ausschluss greift.

Hi,

gegenüber anderen Unternehmern können KFZ-Händler die Gewährleistung frei ausschließen.

Du hast das Auto laut Kaufvertrag als Unternehmer gekauft, was du hinterher damit machst ist dir überlassen, ändert aber nichts am Kaufvertrag, logisch oder?

Da wird dir wohl niemand helfen können. Sowas weiß man doch vorher als Unternehmer!

Bei arglistiger Täuschung haftet er trotzdem.

Wenn der VK von den Mängeln also gewusst haben muss, und sie nicht dem Käufer vor Kauf mitgeteilt hat, hilft auch kein Gewährleistungsausschluss bei B2B (oder C2C).

1

Warum wollen Gebrauchtwagenhändler einem unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie andrehen?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Erstzuallsung 2012. Der Händler ist eher seriös und verkauft auch nur neuere Autos der Marken Audi, BMW, Mercedes, VW und Volvo. Er besteht beim Verkauf an privat jedoch darauf, dass man eine Gebrauchtwagengarantie, bzw. Reparaturkostenversicherung abschließt. Wieso?

Als Kunde habe ich 1 Jahr Gewährleistung, die beim Kauf auch nicht ausgeschlossen wurde. Auch wurde das Fahrzeug nicht "im Kundenauftrag" verkauft. Rein rechtlich habe ich ja aufgrund der Beweislastumkehr nur innerhalb der ersten 6 Monate dieser Gewährleistung eine reelle Chance einen Defekt vom Händler beheben zu lassen. Danach müsste ich beweisen, dass der Fehler schon beim kauf vorlag.

Wenn ich jetzt diese Reparaturkostenversicherung abschließe, habe ich auf bestimmte Teile des Wagens eine Garantie, muss aber z.B. da der Wagen 100.000km runter hat, 60% vom Material selber zahlen. Verstehe ich nicht...

Sollte jetzt nach 4 Wochen z.B. die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen, hätte ich wegen der Sachmängelhaftung einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler und er müsste den Schaden beheben. Mit der Gebrauchtwagengarantie muss ich jedoch 60% des Materials selber zahlen. Da wäre ich doch schön blöd, wenn ich diese Reparaturkostenversicherung in Anspruch nehme, wenn der Händler haften muss. Was verstehe ich hier nicht???

...zur Frage

Gewährleistung: Darf der Verkäufer eine Rückerstattung ablehnen und stattdessen nach (ca 4 Monaten) nur noch eine Teilerstattung oder Ersatzlieferung anbieten?

Guten Tag an die Community,

ich bin mir gerade nicht sicher was rechtlich erlaubt ist.

Die Gewährleistung beträgt gesetzlich bei Waren 2 Jahre, wobei nach 6 Jahren die Beweistlastumkehr eintritt. Soviel ist mir bewusst.

Weiterhin hat der Käufer das Recht zu entscheiden was er möchte: Reparatur, Ersatz oder Geld.

Doch in einem gewissem Rahmen hat der Verkäufer das Recht dies auch abzulehnen.

Reparatur könnte man ablehnen, wenn die Möglichkeit nicht gegeben wäre.
Das würde dann für eine Ersatzlieferung der Ware sprechen.

Doch darf der Verkäufer auch eine vollständige Rückzahlung des Kaufpreises ablehnen und stattdessen eine Ersatzlieferung anbieten oder maximal einer Teil-Erstattung vom Kaufpreis zustimmen?

Und wie dürfte eine solche Preisminderung überhaupt aussehen?
Kann er einfach sagen nur 30% - 50% gibt es zurück. Oder ist es eher bezogen auf die Nutzungszeit bspw.: Gewährleistung 2 Jahre => 4 Monate wären dann ca 16,66% -> Minderung von ca 83,34%

Ich finde hierzu keine genauen Angaben oder bin zu doof in den Gesetzen zu schauen.

Es geht um Schuhe, bei denen es einen Gewährleistungsmangel gibt.

...zur Frage

Betrug bei Kfz. Kauf von Privat? Dringend!

Hallo@. Ich habe am 13.03.2012 von privat ein gebr. Kfz. gekauft. Gem. Kaufvertrag war die Erstzulassung am 27.04.2006. Bei einem jetzt anstehenden Versicherungswechsel bin ich darüber gestolpert, dass das Fahrzeug bereits am 12.10.2004 erstmals zugelassen wurde. Das Fahrzeug ist somit erheblich älter als im Vertrag. Was kann ich jetzt noch machen. Geld zurück, Schadenersatz, Minderung, Wandlung, oder einfach nur wegen Gutgläubigkeit Pech gehabt? Ich danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Gewerbliches Auto an mich selbst verkaufen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein Auto gekauft; aber über einen Bekannten von mir, auf dem Kaufvertrag / der Bestellung ist der Bekannte angegeben & es steht dort unter gewerblicher Nutzung. Nun möchte ich das Fahrzeug verkaufen, aber möchte mich nicht dazu verpflichten Gewährleistung zu geben. Kann ich das Fahrzeug von dem Bekannten an mich selbst verkaufen (wenn ja, wir wird das verbucht ? & reicht da ein normaler Vertrag?). Dann muss der Bekannte mir Gewährleistung geben, kann ich es dann so (abgemeldet oder auch angemeldet aber als halter der bekannte) weiter verkaufen?

...zur Frage

fahrzeug verkauft ohne besichtigung , spedition abgeholt- jetzt fordert rückgabe geht denn sowas

habe meine choppe verkauft wurde letzte woche abgeholt und jetzt krieg ich einen brief das er mich anzeigen will weil das fahrzeug veranzt ist und er hat ein gutachten erstellt das es mangelhaft ist.

in den kaufvertrag habe ich reingeschrieben keine gewährleistung keine garantie umtausch ausgeschlossen

hat er denn eine chance mir gegenüber zu sagen er will sie nicht mehr haben? geht es denn so easy ? muss ich mich damit einlassen oder kann ich dagegen klagen

...zur Frage

Auto verkauft Käufer möchte vom Kaufvertrag zurücktreten ?

Hallo brauche mal eure Hilfe ,habe vor 4Tagen mein Gebrauchtw. mit mobile de Kaufvertrag mit 2Jahren neuem Tüv verkauft das Auto ist Bjh.96 Kilom.233.000 es wurde als Unfall und Bastler Fahrzeug mit Rost und Frontschaden Rost an beiden Türen und Dellen an beiden Kotpflügeln Privat verkauft der Mangel vom Tüv wurde sofort in meiner KFZ werkstatt behoben Spurstangenkopf Verkauf Preis 600€ Gewährleistung wurde ausgeschlossen Probefahrt wollte die Dame nicht machen nun nach 4 Tagen hat sie mich an gerufen sie wäre in ihrer Werkstatt gewessen wo der rost am Kottpflügel sei wäre alles raus gebrochen die Kosten seien zu hoch für die Reparatur sie möchte vom Kauf zurücktreten .Meine Frage nun von mir muss ich dass Auto zurück nehmen als Privat verkäufer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?