Ausschlag von Raupe?

2 Antworten

Was war es denn für eine Art? Der Eichen-Prozessionsspinner lat. Thaumetopoea processionea und der Pinien-Prozessionsspinner lat. Thaumetopoea pityocampa  sind für ihre gefährlichen Nesselhaare berüchtigt und bekannt! Es gibt aber auch andere Arten deren Haare allergische Reaktionen hervorrufen können. Da kannst du nicht viel machen sondern nur warten bis es von selbst wieder weg ist. Am besten besorgst du dir ein Bestimmungsbuch wo alle Schmetterlinge und Raupen die bei uns vorkommen drin sind. Dann weißt du in Zukunft was man anfassen darf und was nicht. Ich empfehle Dir das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann, alle Schmetterlinge mit ihren Raupen und Futterpflanzen.

Hallo!

Kannst Du die Raupe bestimmen? Ich meine, weisst Du was genau das für eine Raupe war.

Der Eichen-Prozessionsspinner ist für seine besondere Giftigkeit bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner

Siehe hier unter "4.1 Gefährdungsursache" nach. Als Gegenmassnahme wird dort u.a. Cortison genannt. Sogar von stationärer Behandlung ist die Rede... (bei schlimmen Fällen)

Aber es gibt noch viele weitere Raupen, deren Behaarung reizend sind:

https://www.waldwissen.net/wald/tiere/insekten_wirbellose/lwf_reizende_raupen/index_DE

https://www.google.de/search?q=raupe+giftig&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjK3ovt8PrVAhWLOBQKHbrGBzY4ChD8BQgKKAE&biw=1372&bih=746

Vielleicht findest Du unter diesen Fotos den "Täter". Dann kannst Du die entsprechende Seite besuchen und raus finden, um welche Raupe es sich handelte.

Und noch was:

Raupen sind keine Kuscheltiere! Die Haare sind äusserst effektive Abwehrsysteme!!

Und die bunte und auffällige Färbung besagt: Ich bin giftig und ungeniessbar.

Das kommt in der Tier-, bzw. Insekten-Welt häufiger vor.

Gruss,

Martin

Fortpflanzung Schmetterlinge

Mein Mann und ich haben uns vorhin gestritten, wie das mit den Schmetterlingen passiert. Er meinte: Ich hab vorhin einen Schmetterling gefangen in einem Glas. Ich fragte warum, lass ihn wieder frei. Da sagte er: der stirbt doch sowieso wieder und wird wieder eine Raupe. Doch Schmetterlinge sind doch zuerst Raupen und dann Schmetterlinge und legen dann Eier, wo wiederrum Raupen rauskommen - stimmt das?

...zur Frage

es gibt doch so raupen (schwarze haarige ) sind die giftig?

also cih hab mal gehört das diese schwarzen haarigen raupen giftig sidn aber...ich weiss nicht genau ob das stimmt und wie heißen die eig.? früher hab ich die oft gefunden und auf die hand genommen naja aber war nie was passiert ... könnt ihr mir ein paar raupenarten aus NRW sagen ich interessiere mcih total für so tiere besonders wenn sie giftig sind :p

 

danke,im vorraus

...zur Frage

Was könnte das für ein Ausschlag sein?

Hey Leute,

Der Ausschlag ist warm und juckt, was könnte das für ein Ausschlag außer Sonnenbrand sein? War nämlich die letzten Tage Arbeitsbedingt nicht draußen. Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was genau kann das sein? Ausschlag, Allergie? Sollte ich mir sorgen machen?

Hallo liebe Community, Ich habe seit heute morgen vereinzelt rote Pickel auf dem Arm bekommen und jetzt am Abend habe ich beim Umziehen bemerkt, dass es deutlich mehr geworden ist.. Wonach sieht das aus? Könnte es ein Ausschlag sein, die auf eine Allergie deutet?

...zur Frage

Habe ich eine allergie oder einen ausschlag?

Hallo, seit einigen Jahren habe ich diese kleinen roten punkte.
Angefangen mit einigen kleinen auf der rechten hand und mittlerweile viele und auch am rechten arm.
Auf der linken hand ist es nur einer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?