Ausschlag vom Solarium?

11 Antworten

@LarissaYo Du gehst seit 2 Wochen auf die Sonnenbank und hast Dich schon 5x besonnt? Ich hoffe, dass ist nur kurzfristig zum Aufbau einer Bräune, denn es handelt sich, bei der Vielzahl der Nutzungen, um einen sehr kurzen Zeitraum. Es sollte in der Regel nur 1x/Woche ein Solarium genutzt werden. Die Haut braucht, nach einer längeren Besonnungspause, Zeit sich an UV-Strahlung wieder zu gewöhnen. Hinweis: In ein und dem selben Solarium (-gerät) hat man als Betreiber die Möglichkeit unterschiedliche UV-Lampen einzubauen. Die UV-Lampen unterscheiden sich in den unterschiedlichen Stärken von UVA + UVB-Licht. Da Du den Ausschlag auch auf dem Dekolleté bekommen, scheint es nicht an dem Desinfektionsmittel zu liegen. Wohl aber an der UV-Licht-Stärke. Es spricht alles für eine UV-Über-Reaktion. Hast Du für deinen Hauttyp einen UV-Dosierplan bekommen, wo Du ablesen kannst, ob Du die, für Dich zulässige, Besonnungszeit überschritten hast? Lese Dir auch die (gesundheitlichen) Ausschlußkriterien durch. Es gibt z.B. Medikamente, Lebensmittel oder Bräunungsbeschleuniger, die eine allergische Reaktion hervorrufen können. Das solltest Du dringend abklären. Wenn Du es genau wissen willst gibt es zwei Methoden: 1. Du gehst doch noch zu einem Hautarzt oder 2. Wenn Du (laut Ausschlußkriterien-Katalog) doch sonnen kannst, gehe noch einmal in das "alte" Solarium. Besonne Dich mit der gleichen Zeit. Merke Dir die UV-Lampenbezeichung in diesem Gerät und in dem neuen Solarium mußt Du fragen welche Sonnenbank/UV-Röhren die gleiche UV-Stärke haben, wie in dem "alten" Sonnenstudio. Meiner Meinung nach reagierst Du heute allergischer auf UV-Licht als früher. Entweder durch andere Lebensgewohnheiten (Du hälst Dich weniger in der Natursonne auf, sondern mehr in geschlossenen Räumen), oder andere Nebensachen wie: anderes Waschmittel, Dusch-Lotion, Deo, Speisen, Krankheit(?) oder oder. Es gibt viele kleine Ursachen. Es muß eins nach dem anderen ausgeschlossen werden. Weiterer Hinweis: Fange erst mal mit max. 4 Minuten(!) an und steigere danach jede Besonnung max. mit 1(!) Minute. Ich hoffe, es war jetzt alles verständlich ;-)

Also ich bin jetzt auch in einem neuen Solarium. beim 1.mal war alles gut und jetzt beim zweiten mal (vorgestern) habe ich gestern abend gemerkt das ich am ganzen körper ausschlag habe. auch so wie du ihn beschrieben hast.. rot, angeschwollen mit lauter kleinen "Mückenstichen". Meine mutter sagt das liegt daran das die Röhren zu alt sind, von einer freundin meiner mutter weiß ich das sie alle 3 jahre gewechselt werden müssen. und da das solarium für 20 minzten 5€ nimmt, also relativ billig, denke ich auch das es wahr ist. allerdings nehme ich auch noch antibotikum gegen eine mandelentzündung also wenn ich hier lese das das damit zusammenhängen könnte denke ich mir das auch. aber da meine mutter auch auf einer schwachen bank war und sie im gesicht einen leichten brand hat aber am bauch kein bisschen bräuner geworden ist, denke ich wirklich das sie einfach miserable qualität bieten und ich werde mir ein neues suchen. hoffe ich konnte dir helfen.

ok, vielleicht solltest du das mal systematisch aufarbeiten.

du hast das studio gewechselt, demzufolge auch die bank und wahrscheinlich andere röhren. du sagst, du machst vier tage pause, das ist ok, wenn du deine haut auf einen strandurlaub vorbereiten möchstest, für alles andere reicht 1 mal pro woche. da du den ausschlag auch am dekoltee hast spricht das gegen eine reaktion auf ein anderes reinigungsmittel.

von außen ist das relativ schwer zu beurteilen, deswegen geb ich mal keine altklugen tipps sondern versuche es mit fragen, die dir vielleicht helfen:

traten deine beschwerden schon nach dem ersten besuch im neuen studio auf? dann wechsle mal auf eine andere, möglichst leichtere bank.

interessanter sind aber folgende fragen: benutzt du irgendwelchen neuen cremes, make-ups oder parfums evtl. sogar seife oder waschmittel, deren inhaltsstoffe vielleicht mit dem licht und deiner haut gemeinsam diese reaktion hervorrufen? Nimmst du irgendwelchen medikamente, die eine phototoxische reaktion hervorrufen können? hast du irgendwas gegessen oder getrunken, dass du früher nicht zu dir genommen hast? es kann nämlich sein, dass deine körper irgendwo anders ein problem hat, das durch das uv-licht auf der haut sichtbar wird. wenn du eine dieser fragen mit ja beantworten kannst, könnte(!) da die ursache liegen. dein hautarzt sollte dir die gleichen fragen stellen.

ich vermute eine phototoxische reaktion auf irgendeine veränderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Phototoxie)- klingt wahrscheinlicher als eine sonnenallergie.

Nennt man dass nicht mallorcaagne oder so!? auf jeden fall übertreibs nicht so, geh seltener und unter schwächere röhren!die röhren werden auch schwächer je länger sie drin sind, dass sollte dir der solariumsbesitzer sagen können! hört sich auf jeden fall so an, als ob die röhren zu stark für deine haut sind!

Ich hab mit einer schwachen angefangen und hab die zeit immer mehr gestiegen. Ich verbrenne mich ja nicht.

@LarissaYo

bleib doch bei der schwachen!wie gesagt wenn die röhren neu sind, kann auch die vermeintlich schwache stark sein!mein ausbilder hat mal ein sonnenstudio besessen :P!

Ne, eine Mallorcaakne ist es nicht. Die verläuft anders.

Theoretisch könntest du ja jetzt erst eine Allergie entwickelt haben. Vielleicht hat es aber auch etwas mit einem Reiniger zu tun oder evtl einem neuen Shampoo, was erst hervortritt wenn du ein wenig schwitzt. In so einer Röhre ist es ja schon was wärmer.. glaube ich.. ^^ lange her.. war 10 oder so aus Gag.

Wenn das so nicht weggeht, solltest du auf jeden Fall mal deinen HAutarzt um Rat fragen.

Gute Besserung