Aussaht mammutbaumsamen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich habe es auch ein paarmal versucht, leider erfolglos. Ich hatte sogar das Samengehäuse angesägt, weil es ja sehr hartschalig ist, aber leider alles ohne Erfolg.Dir wünsch ich noch viel Glück, vielleicht klappt es ja mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
08.07.2013, 22:10

Das Samnegehäuse von Mammutbaum ansägen? Wie machst du das denn? Die Samen sind winzig, kleiner als Birkensaat.

0

schöne Idee, hätte klappen können...muss aber nicht klappen. Auch Spezialisten scheitern......

Nicht jeder Zapfen bringt fertile Samen hervor. Dazu muss der Baum alt genug sein und das richtige Erbgut mitbringen. Dann keimen Mammutbäume immer erst nach Waldbränden. Die räumen den Wald auf und bereiten die Erde vor. Also nehmen Vermehrer die Zapfen, wicklen die lose in Papier und brennen die etwas an. Die geräuchtern Samen kommen dann in Anzuchterde mit etwas Holzasche. Dann warm und feucht halten....

Ich drück dir die Daumen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der samen muss eine gewisse zeit kälte ausgesetzt sein. zudem kann man den samen anrauen.

zumidnest ist das von der lehre noch hängen geblieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
09.07.2013, 11:26

Zum Anrauen ist das einfach zu klein.

0

Was möchtest Du wissen?