Aussage Keynes' über Ökonomie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Primat der Wirtschaft zu verkünden ist ja sooo überraschend für einen der grossen Wirtschaftstheoretiker.

Der Satz ist aus der "Der allgemeinen Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes."

"Von dieser zeitgenössischen Stimmung abgesehen, sind aber die Gedanken der Ökonomen und Staatsphilosophen, sowohl wenn sie im Recht, als wenn sie im Unrecht sind, einflussreicher, als gemeinhin angenommen wird. Die Welt wird in der Tat durch nicht viel anderes beherrscht."

Es bezieht sich darauf, dass (man muss bedenken, wann das Buch herauskam 1935) die öffentliche Meinung die Ökonomie noch nicht als so bestimmend annahm.

Mhm die Aussage ist doch bestimmt länger als nur dieser eine Satz oder steht in einem größeren Zusammenhang. Allein an diesem Satz kann ich dir keine genau Antwort geben.

Was möchtest Du wissen?