Ausrichtung einer Geburtstagsfeier für einen 9-jährigen Jungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mit diesem Detektiv-Seminar finde ich persönlich zu hochgestochen... Hier stehen gute Tipps: http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErziehungsfragen/s_483.html

Viel Spaß!!!

Ja, bin mir eben auch sehr unsicher deswegen :-( Man kann dieses "Seminar" extra für Kindergeburtstage buchen. Habe von Eltern, die das bereits mal gemacht haben, nur positives gehört, aber eigentlich finde ich auch, dass das ziemlich viel Geld ist.

0
@Simone01

Hab zwar selber noch keine Kinder aber ich finde diesen Link ziemlich gut hab ihn mal überflogen und da stehen echt nützliche Tipps drinnen =)

0

Zum 8. Geburtstag meines Sohnes hab ich auch ne Schnitzeljagd gemacht. Das kam sehr gut an. natürlich gab es auch Jungs, die laut dabei waren und sich kaum an die Regeln hielten. Das musst du vorher einkalkulieren und die Aufgaben so gestalten, dass alle nur weiter kommen, wenn alle an einem Strang ziehen. Nehm dir noch mehr erwachsene mit, die sonst die Störenfriede zu euch zurück nach Hause bringen.

12 Kinder zu beschäftigen, ist schon eine echte Aufgabe, auch wenn keine "Randalierer" dabei sind...

Wenn Ihr im Garten feiern könnt, hätte das den Vorteil, daß die Jungs auf jeden Fall toben können, ohne daß in der Wohnung alles zu Bruch geht. Denk Dir Sachen aus, bei denen sie ihre Kräfte messen können (ohne sich zu verletzen).

Ich würde vielleicht so eine Art Wettbewerb machen mit mehreren Stationen, bei denen es auf Kraft und Geschicklichkeit ankommt, so was wie "mit wieviel Schlägen kannst Du einen Nagel in einen Balken schlagen" oder "Hau den Lukas". Und dann irgendwas mit Geschicklichkeit, z.B. Ziele (Dosen) mit gefüllten Wasserballons treffen... Und am Ende gibt es einen Preis. - Bedeutet natürlich auch etwas Vorbereitungszeit.

Ein Detektiv-Seminar klingt auch interessant - aber wenn es zu viel mit "Denken" und weniger mit "Handeln" zu tun hat, könnte es schwieriger werden. (Was genau stellst Du Dir unter dem Seminar vor?)

Btw: ich würde auch bei Regen im Garten feiern. Vielleicht kannst Du ein Zelt aufstellen - und die Eltern bitten, die Kinder entsprechend anzuziehen?

Wie und wo am besten Geburtstagsfeier für Junge, 9 Jahre, feiern?

Hallo 😊

Ich brauche mal einen Tipp wegen der Geburtstagsfeier meines Sohnes.

Eigentlich war geplant dieses Wochenende zum Minigolf mit den Kindern zu gehen, nur ist jetzt lt Wetterbericht viel Regen für das WE vorgesehen somit fällt dies aus.

Nun ist geplant am Mittwoch zu feiern allerdings hat unter der Woche die Minigolfanlage geschlossen 😔 somit fällt das weg.

Da mein Sohn nächstes Wochenende bei seinem Vater sein wird geht es nur noch unter der Woche. Das Wochenende darauf empfibde ich als zu spät und da hat dann auch die Golfanlage zu.

So, jetzt muss eine Alternative her! Ich möchte möglichst nicht daheim feiern da ich hochschwanger bin und hinterher nicht eine zerlegte Bude haben will 😅

Ich habe überlegt: wir haben in der näheren Umgebung einen großen Spielplatz mit Fussball und Basketballplatz. Da am Mittwoch das Wetter zumindest regenfrei sein soll, habe ich mir überlegt mit den Kindern dort ein Picknick und dann eben freies Spielen. Insgesamt ist geplant das 8 Kinder zwischen 9-10 Jahren kommen werden. Meint ihr das wäre was oder werden sich die Kinder langweilen? Wobei sie ja sonst auch im Spielplatz gerne zusammen Fussball spielen nur eben diesmal mit Picknick.

Letztes Jahr hatten wir daheim und Garten gefeiert. Zunächst mit Partyspielen wobei es zwei Jungs gab die kaum mitmachen wollten. Als am Ende dann freies Spielen gab haben alle mitgemacht. Deswegen möchte ich keine Spiele mehr planen. Oder meint ihr das wird im Chaos enden? Und was wenn doch Schlechtwetter droht?