Ausreisesperre für deutsch-türkische Akademiker?

12 Antworten

Das Auswärtige Amt hat deswegen extra eine Reisewarnung ausgegeben!

Für Personen, die neben der deutschen auch die türkische
Staatsangehörigkeit besitzen, kann die Notstandsregelung unter Umständen
Reisebeschränkungen bei der Ausreise bedeuten. In diesem Zusammenhang
wird darauf hingewiesen, dass unbeachtlich des gesetzlichen Anspruchs
deutscher Staatsangehöriger auf konsularischen Rat und Beistand, kein
konsularischer Schutz gegenüber hoheitlichen Maßnahmen der türkischen
Regierung und ihrer Behörden gewährt werden kann, wenn der oder die
Betroffene auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt.

Ich rate dir von einer Reise in die gegenwärtige Türkei ab.

Kein Konsulat und kein Auswärtiges Amt können dir verlässliche Auskünfte geben.

In der Türkei wirst du als Türke behandelt, deine deutsche Staatsangehörigkeit zählt dort überhaupt nicht.

Man kann dir ganz unverblümt sagen, du wirst benötigt, da man so viele unzuverlässige Akademiker entlassen musste. Und schon sitzt du in der Falle bzw. dort fest.

Ich würde dir dringend empfehlen, von dieser Reise abzusehen. Auch wenn du einen deutschen Pass hast, ist dort bekannt, dass du auch einen türkischen hast. Er herrscht Ausnahmezustand, du kannst aus irgendwelchen schadenfeinigen Gründen zunächst mal festgenommen werden. Was das bedeutet, muß man nicht näher erläutern. Bleibe hier und warte die weitere Entwicklung ab. Niemand kann sagen, in was du sonst hinein gerätst.

Ab wie viel Grad kann sich auf der Straße Eis und Frost bilden und wann soll ich Winterreifen nehmen?

Also ab wie viel Grad kann es rutschig werden? Hab nämlich ein Roller und bin am überlegen Winterreifen draufzumachen oder bringt es eurer Meinung auch nicht viel? Es soll nämlich diese Woche am Morgen zwischen 3-6 Grad sein. Ist da schon rutschgefahr? Macht es überhaupt bei Roller Motorrädern die eh schnell wegrutschen ein Unterschied ob man Winter oder Sommer Reifen hat?

...zur Frage

Habe ich einen Türkischen Pass?

Bin mit 3 Jahren  von Türkei nach Deutschland gebracht worden, also logischer weise in der Türkei geboren. Mittlerweile bin ich 20 Jahre.  Habe einen Aufenthaltstitel wo steht das ich türkischer Staatsbürger bin. Meine Frage ist besitze ich einen türkischen Pass ? Denn die beim türkischen Konsulat können mir das per Telefon nicht beantworten dafür benötige ich ein Termin. Vielleicht weiß einer bescheid damit ich etwas aufgeklärt werde.

...zur Frage

Einreisebestimmungen für die Türkei Visa für mazedonische Staatsbürger

hallo, weiß jemand ob ein mazedonischer Staatsbürger mit noch altem Pass, also nicht biometrisch! Ein Visum für die Türkei braucht? Es geht nur um Flieger wechseln in Istanbul, aber auch allgemein würde mich interessieren ob ein mazedonischer Staatsbürger Visa für die Einreise in die Türkei braucht.

Ich brauche die Info so schnell es geht, dankeeeeee

...zur Frage

Türkisches Konsulat Hannover Termin?

Bin türkischer Staatsbürger, habe aber mein türkischen Pass nicht sondern ein Aufenthaltstitel und einen Reisepass. Möchte in die Türkei reisen ist aber nicht möglich da ich ein Visum bzw. Ein Stempel auf meinem Reisepass benötige von der Türkischen Botschaft. So wurde mir das am Flughafen gesagt. Das Problem um ein Termin zu machen (online) benötigen die mein pass Nummer, habe aber meinen türkischen Pass nicht und Familien Angehörige kommen auch nicht ins Spiel. Wie soll ich jetzt ein Termin vereinbaren?

...zur Frage

Einreise in die Türkei mit 18 Jahren. Wehrpflicht oder nicht?

Guten Tag,

und zwar habe ich ein Problem, da ich im Juli zum Urlaub machen in die Türkei verreisen wollte und türkischer Staatsbürger bin, wollte ich wissen, ob es ein Problem bei der Einreise geben könnte wegen der Wehrpflicht. Ich bin selbst letztes Jahr 18 geworden.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Türkischer Pass ist abgelaufen. Einreise nach Deutschland

Hi,

Habe folgendes Problem. Mein türkischer Reisepass ist seit 3 Monaten abgelaufen.

Da die Türkei neue Pässe aushändigt und diese 15 Tage dauern, reicht die Zeit nicht mehr für meine Reise.

Was kann passieren wenn ich mit einem abgelaufenen türkischen Pass in die Türkei einreise ?

Ich habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Warte aber noch auf die Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft. Würde ich einen vorläufen deutschen Pass bekommen???

 

Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?