Ausreichend für eine Definitonsphas oder weiter Masse?

 - (Fitness, Diät, Massephase)

4 Antworten

Fühle mich mit meinem Bauch schon "fast" unwohl

aus gutem Grund ;-)

habe in einem Jahr 8-9 kilo durch die Massenphase zugenommen

Wozu hast du dir denn so viel Fett angefuttert? Muskulatur kannst du auch aufbauen, ohne erst fett zu werden.

In dieser Studie (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6942464/) wurden zwei Gruppen austrainierter Kraftsportler untersucht. Die eine Gruppe mit massivem, die andere ohne Kalorienüberschuss:

"Beide Gruppen bauten signifikant an Körpergewicht sowie Magermasse auf und verbesserten ihre Maximalkraft im Bankdrücken, Rudern und der Kniebeuge. Allerdings stieg die Fettmasse nur in der Gruppe mit dem größeren Kalorienüberschuss signifikant. Genau genommen bestand fast das gesamte Gewicht, welches diese Gruppe zusätzlich gegenüber ihren Vergleichsprobanden zugenommen hatte, aus Körperfett. "

Du siehst also, es ist unsinnig sich Fett anzufuttern, wenn man Muskeln haben will.

Alex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!:)

0

bist schon echt massiv. Würde vlt ne kurze Diät machen um den KFA zu senken, insgesamt kann da aber noch was drauf

Also mir persönlich wäre das ein zu hoher KFA um weiter zuzunehmen. Also meine Empfehlung wäre Diät, wobei du ja nicht fett bist. Nur aus Kraftsportler Sicht bisschen zu viel.

Vielen Dank!:)

0

Hallo,

Ja du kannst jetzt in eine Defiphase gehen, denn dein Körperfettanteil ist zu hoch um in einen Aufbau zu gehen, damit würdest du nur noch mehr unnötiges KF aufbauen.

Vielen Dank!:)

1

Was möchtest Du wissen?