Auspuffeintragung ohne DB erhöhung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein,weil... 100%
Ja,denn... 0%

3 Antworten

Nein,weil...

Nein, bist du nicht und das Geld kannst du dir sparen.

Wenn die neue Lautstärke nicht im Fahrzeugschein eingetragen wird darf diese am Fahrzeug auch nicht gefahren werden, dabei ist es unabhängig ob die AGA eingetragen ist oder nicht.

Ist die Lautstärke höher als im Fahrzeugschein eingetragen kann dir der Auspuff also trotzdem bemängelt werden und wird es im Falle einer Kontrolle auch.

Nein,weil...

Nein. Dein Wagen darf nicht lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen, die AGA somit auch nicht im öffentlichen Verkehr genutzt werden 😉

Nein,weil...

nicht beim tuner wird eingetragen sondern durch den tüv,wenn sie lauter ist hast pech gehabt

Auspuff zu laut?

Guten Abend,

ich Fahre seid 3 Wochen einen CLK 500 (306ps) und habe vor ca. 4 Tagen eine Originale AMG Abgasanlage eingebaut. Das Schätzchen hat nun einen super sound, schön tief und man hört den V8 ;D, so wie es sein soll. Es ist alles eingetragen, die Anlage wurde nicht manipuliert.

So nun wurde ich Heute von 2 wirklich netten Polizisten angehalten, weil das Fahrzeug ihnen einfach zu laut war. Sie haben mit einem DB-Messgerät hinten mal Grob die Lautstärke gemessen und die besagt, das der Wagen viel lauter ist als im schein steht (ca.100 db).

Die Polizisten meinten das sie von einer Stillegung, bzw. Sicherstellung des Fahrzeugs absehen, ich aber die Originale Anlage drunter schrauben soll.

Nun zu meiner Frage, wieso darf das Auto den bitte nicht lauter sein? ich meine ich habe eine 1800 Euro teure AMG abgasanlage gekauft, weil die den ganzen kram wie zulassung, abe, e-prüf usw. hat und ich keine probleme mit der Polizei haben wollte. Ich hätte ja auch ne billigere kaufen können, die sogar noch lauter ist nur halt ohne ABE und den ganzen kram. Mir erschließt sich nicht, wieso das Fahrzeug mit einem eingetragenen bzw. vom TÜV abgenommenen Auspuff nicht lauter sein darf als der Standart Pott. Ich habe die Anlage ja dafür gekauft um den V8 zu hören. Das heißt ich hätte da auch ne Straight Pipe drunter knallen können, mit dem gleichen ergebniss, undzwar das der Wagen nun zu laut ist, und nicht mehr Straßenzulässig.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?