Auspuffanlage wechseln?

3 Antworten

Die Zylinderkopfdichtung sitzt im Motor , und hat mit dem Auspuff nichts zu tun. Der weiße Qualm ist Kondenswasser, das verdampft. Das ist völlig normal und würde sich mit einer anderen Auspuffanlage nicht ändern.

Ausnahme: Wenn die Qualmentwicklung mit der Zylinderkopfdichtung zusammenhängt, dann ist es natürlich nicht normal

Ist das wirklich normal, wenn weißer qualm rauskommt? Muss man es nicht beheben? Es stinkt dabei, auch im stand oder wenn es warm gefahren ist..

0
@Fahrschulfragen

Du kannst in einer Werkstatt den Kühlwasserbehälter mit einem Tester auf Abgase überprüfen lassen.

Welches Auto ist es? Wieviel hat es gelaufen ?

0
@Fahrschulfragen

Da ist der Wechsel kein Drama, wenn auch der Zahnriemen mit gewechselt werden muss. Alles in allem ist es aber keine günstige Sache, und übersteigt schnell den Restwert des Autos

1

Ach ja, kann eine Werkstatt kostenfrei im voraus schauen, ob mit der Zylinderkopfdichtung etwas nicht stimmt? Oder muss man die Untersuchung auch zahlen?

0
@Fahrschulfragen

Sichtprüfung wird eher nicht berechnet , aber z.b. Kompressionsprüfung usw ist nicht kostenlos

Ein guter Mechaniker hat schon ein Gespür dafür , aber sicheren Aufschluss ergibt nur eine genaue Untersuchung

1

Nur weil dein Auto stinkt und weiß qualmt, heißt das noch lange nicht, dass das allein auf die Auspuffanlage zurückzuführen ist.

Es kann sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und das Kühlwasser mit verbrannt wird. Am besten soll ein Kfz-Mechaniker kurz drüber gucken ^--^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Zylinderkopfdichtung. Kann ein Mechaniker das kostenfrei sich kurz ansehen oder kostet es, da es relativ aufwendig ist?

0
@Fahrschulfragen

Es kommt auf die Werkstatt an.
Wenn sie dir das als „kleine Inspektion” anrechnen, dann ist es ziemlich teuer.
Er bockt den Wagen auf und untersucht alle Stellen und pumpt das Kühlwasser, um zu gucken, ob was ausläuft.

1
@BaldDeutscher

"Er bockt den Wagen auf und untersucht alle Stellen und pumpt das Kühlwasser, um zu gucken, ob was ausläuft."

So wird er eine defekte Kopfdichtung nicht erkennen.

0

Eine neue Auspuffanlage repariert keine Kopfdichtung.

Lass das in der Werkstatt überprüfen.

Was möchtest Du wissen?