Auspuff wieder anschweißen oder ganz neu? Weiß jemand Rat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn der Mechaniker  etwas von Metallbearbeitung versteht und aus einen stück Rundmaterial  auf die schnelle einen neuen Halter bastelt / biegt und anschweißt geht das auch.  Mit einen Schutzgasgerät  ist da in  ca 30 Minuten befestigt  aber insgesammt solltest du schon mit einer Stunde rechnen-.  Eine Komplette  oder Teilerneuerung der Anlage dürfte einige´s mehr kosten .  Aber da gibt es keine Garantie drauf  das muß dir klar sein..

Schweißen ist in einem solch einfachen Fall  fast schon zwingend Angeraten.. Wenn die Werkstatt gut ist dann  machen sie das auch .. sowas  bringt Kundenbindung...denn nur zufriedene Kunden kommen wieder . Vorausgesetzt die restliche Anlage ist noch Stabil genug.

ev Wer dich abzocken oder Geld verdienen will  macht einen neuen Topf drunter.. einige hunderter sind dann fällig..    incl Garantie..

Wenn das Rohr oder der Topf ein größeres Loch oder durchrostungen zeigt dann sieht das anderst aus,   den dann ist Schweißen meist nur Flickschusterei  die auch nicht allzuzulange hält..  Man kann damit mal eben  einen oder zwei Monate überbrücken bis kohle für eine Anlage da ist aber  meist nicht viel mehr..  und die Schweißrepartaturkohle  ist dann auch weg..

Bei mir würde sowas max   einen zwanziger bis zu  einen Fuffi kosten wenn sonst nicht viel ist .. Joachim

 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Catomaior
25.04.2016, 17:20

Toller Kommentar! Genau so sieht es aus. War eben in der Werkstatt (habe einen Bogen um die schnieken Vertragsbetriebe gemacht und einen netten Familienbetrieb gefunden). Für 30 Euro sitzt das Ofenrohr jetzt wieder da wo es sein sollte. Vielen Dank!

0

Das ist definitiv mit vertretbarem Aufwand schweißbar.

Die Frage lautet, wie lang der Rest dann noch hält.

Das Teuerste daran ist die Vorarbeit, will sagen alle Teile müssen an den Schweißstellen sorgfältig entrostet werden und so. Das wird nicht unter einer Stunde abgehen und deswegen wird es je nach Werkstatt 80 bis 120 Euro kosten.

Diese Summe wird aber nicht in ein Teil investiert, das danach wieder für viele Jahre gut ist, sondern in eines, das auch an vielen weiteren Stellen schon ziemlich rostig ist und zugleich neu nur höchstens wenige hundert Euro kosten sollte.

Abschließend finde ich es bestürzend, dass ausgerechnet dieses Teil, diese vergleichsweise dicke Stange, jetzt durchgerostet ist. Das kann man nur mit mangelhaftem Rostschutz erklären. Das Rohr selbst ist viel dünnwandiger, starken Temperaturschwankungen und Kondenswasser im Inneren ausgesetzt, aber das ist noch nicht durch. Toyota und auch Lexus fallen in letzter Zeit wieder verstärkt durch peinliche Korrosionsprobleme auf. Vielleicht kannst du ja Kulanz beim Händler rausschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Catomaior
25.04.2016, 11:20

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin mit dem Auto die Tage mit hoher Geschwindigkeit über einen "Huppel" gefahren, wodurch die Stelle wahrscheinlich gebrochen ist.

0

Ist schon sehr rostig das ganze. Man kann versuchen einen neuen Haken anzuschweissen,aber in dem Fall wäre es besser,wenn das Stück erneuert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fachwerkstätten oder Werkstattketten dir immer gleich einen neuen Auspuff verkaufen wollen. Freie Werkstätten oder Hinterhofwerkstätten schweißen auch mal gerne für kleines Geld.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Catomaior
25.04.2016, 10:59

Danke für die gute Antwort. Das dachte ich mir auch. In der näheren Umgebung sind mir allerdings nur "Marken"-Werkstätten (ATU etc) bekannt. Schweißen die denn auch, wenn man drauf besteht? Oder weigern die sich dann einfach? Würde ungern gleich einen neuen Topf kaufen müssen.

0
Kommentar von raphae
25.04.2016, 11:08

Einfach sagen das die es Schweißen sollen. Die machen das schon, und sich nichts vormachen lassen.

1

Das sollte man noch mal schweißen können. Den nächsten Winter sollte die Auspuffanlage noch zusammenhalten. Danach ist für nichts mehr zu garantieren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?