Auspuff ohne Mittelschalldämpfer?

4 Antworten

Wenn eine gewisse Lautstärke nicht überschritten wird, kann man das wahrscheinlich mit einer Einzelabnahme durchaus machbar sein.
Aber einfach bei einem neuen ESD den MSD weg lassen, heisst nicht, dass die ABE dann immer noch gilt. Meist gilt die bei ESD nur mit orginaler rest AGA oder einem MSD des gleichen Herstellers, der in der ABE genannt wird.

Bei kleinen Motoren gibt es nur den Enddämpfer das reicht vollkommen aus zu dem Kat ,große Motoren haben dann sogar 3 oder 4 Dämpfer den da kommt auch mehr raus kenne das aus dem alten Fiat 850 der hatte so was das war nicht größer als ein Mofa Auspuff oder Fiat Panda 900 mit 45 PS der hatte nur den kleinen Topf hinten und ein langes Rohr vom Motor dahin da gab es den KAT noch nicht .

Was möchtest Du wissen?