Mein Auspuff ist in der Mitte durchgebrochen und das Auto röhrt: Darf man damit fahren? Kann das Schäden mit sich bringen?

5 Antworten

Also offiziell darfst du nicht mehr fahren auser bis zur nächsten werkstatt. Aber wenn dir der Sound gefällt dann lass es bis dich die Polizei aufhällt und sage das er dir gerade abgerissen sei. LG chris

Das Auto verbraucht in der Regel WENIGER Sprit, da der Abgas-Gegendruck geringer ist. Ich habe eine ähnliche Untersuchung für einen Hersteller durchgeführt; aber aus Marketing-Gründen sollen die Fahrzeuge zur Untersuchung "bestellt" werden.

Fahren kann man damit, darf es aber nicht...ggg. Der Gesetzgeber hat im öffentlichen Strassenverkehr wegen der Lärmbelästigung was dagegen. Wegen des verringerten Gegendrucks verbraucht das Auto aber WENIGER Sprit und hat (außer beim Zweitakter) mehr Leistung. Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ist bei der Fahrt praktisch nahezu unmöglich. Bei heutigen Katalysator-Motoren ist nach dem Katalysator (hängt von der Bruchstelle ab) praktisch kein "Gift" mehr vorhanden; und das wird durch die Fahrt auch noch nach hinten gesaugt. Kritisch könnte es werden, wenn der hintere Auspuff-Teil nach unten fällt und nicht bricht, sondern sich auf der Strasse nach oben in den Fahrzeugboden "stemmt". Also sollte man zumindest den Auspuff festbinden. Sonst kann das Fahren keinen Schaden bringen. Aber ein Austausch bzw. (wenn das Rohr noch weitgehend heil ist) ein Zusammenschweißen ist eh empfehlenswert. Ein Tipp: Oft ist ein Sport-Auspuff-Endrohr billiger als das Originalteil.

Das Auto verbraucht MEHR Sprit: >http://magazine.web.de/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/864020.html

0

Komische Geräusche aus Golf IV

Seit gestern gibt mein vierer Golf sonderbare Geräusche von sich. Vor allem beim Beschleunigen und das schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Sogar im Stehen "röhrt" das Auto. Woran könnte das liegen? Auspuff? Motor? Dankeschön :)

...zur Frage

Auspuff durchgerostet – Welche Kosten und Dauer der Reparatur?

Hallo Zusammen, mir ist auf dem Heimweg der Auspuff durchgebrochen, direkt vor dem Endtopf (komplett abgetrennt). Fahre einen 13 Jahre alten Renault Megane Coach. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da jetzt für Kosten auf mich zu kommen werden? Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus. Und wie lange werde ich auf mein Auto ca. verzichten müssen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Darf ich weiter fahren wen der Auspuff stark qualmt VW Crafter?

...zur Frage

manchmal macht mein auspuff richtig laute geräusche,und es röhrt unter dem fahrersitz und

es vibriert richtig. und es ist manchmal so laut das man kaum sein wort versteht. aber dann ist es einmal wieder vorbei und kommt auch so plötzlich wieder. weis einer was das sein kann??

...zur Frage

Ist jede Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen hohomologiert und eintragungsfrei?

s.o. ^^

danke.

...zur Frage

Auspuffhalterung umschweißen. TÜV relevant?

Moin zusammen.

Habe mir für mein Motorrad eine Auspuffanlage aus dem Internet ausgesucht. Folgende Frage stellt sich mir nun.

Und zwar ist dieser Auspuff nicht für mein Motorrad entworfen, heißt dass die Halterung, dieser Bügel auf dem Endtopf, zu lang ist. Ich habe im Internet aber ein Video gefunden in dem man diesen Bügel abgetrennt hat und einen anderen, der vom Maß her passt, drangeschweißt hat.

Daher. Ist das legal bzw. TÜV Relevant?

Der Pott selbst verändert sich ja von der Lautsärke nicht.

Freue mich über Antworten ;)

PS: Ich habe eine CBR 600 F Sport und der Leovince GP Pro soll es werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?