Auspsrache von"r"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hahaha, musste über deine Anmerkung mit dem Gendefekt lachen!!! Ich arbeitete längere Zeit in Südamerika und traf einige Deutsche, die ds gerollte "r" nicht aussprechen konnten, aber sie waren eigentlich nur zu faul zum Üben! Probiere einmal Folgendes: Sprich laut "brrrr! so als möchtest du ein Pferd anhalten! Wichtig ist, dass deine Zungenspitze an die oberen Schneidezähne stößt und dass die Zunge vibriert. Nach etwas Übung wirst du merken, dass die Aussprache des gerollten "r" nicht schwierig ist.

Also ich habe das gelernt, als ich begonnen habe mich mit Fennistik auseinander zu setzen und benutze es heute auch beim Sprechen von Na'vi. Ganz einfach ausgedrückt, brauchst du nur die Zunge locker oben hinter den Schneidezähnen anlegen (also die Spitze) und dann durch den Mund ausatmen. Die Zunge bleibt dabei aber locker oben und in der Wurzel fest.

Einfach mal probieren, Zungenspitze hoch, ausatmen und du spürst, wie die Zunge flattert. Das erzeugt den rrr-Laut, der in sehr vielen Sprachen genutzt wird. Bei den Walisern ist es der ll-Laut, im Na'vi der rr-Laut und im Finnischen r. Hör dir einfach mal finnische Videos an, auf Youtube. Dort hörst du ja wie es klingen soll. Das lernst du ganz flucks. ;-)

Du hast bestimmt nur die Zunge falsch im Mund. Beim gerollten r liegt die Zunge flach im Unterkiefer, du kannst die Spitze gegen die unteren Schneidezähne pressen. Wenn du dann r sprichst, rollt es automatisch.

Danke , klappt schon , meiner Meinung nach, viel besser! freu doch kein Gen defekt^^ :D

0

wie lerne ich am besten russisch

wie lerne ich am besten russisch ich bin bisher ein absoluter nichtskönner in dieser sprach habt ihr tipps wie man die sprache am besten erlernen kann

...zur Frage

Longboard Rollen Will alte Rollen Wechseln ?

Suche neue Rollen für mein Longbord weil die alten sich langsam Abnutzen! Da ich keine Rollen finde Wende ich mich hier an die Community;)

Details zu den Rollen

Rollen: - Material: PU mit hoher Laufruhe - Härtegrad 85A - Kugellager: ABEC 9 - Rollen-Breite: 51 mm - Rollen-Durchmesser: 70 mm

...zur Frage

Irakisch-Arabisch lerne

Hallo ich bin 18jahre und da ich einen arabischen Freund habe der aus dem Irak stammt, zwar spricht er deutsch aber ich finde die Sprache schön und möchte sie lernen. Über Antworten wie ich es gut erlernen kann, waer ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Logopädin "R" rollen?

Hey! Ich habe ein Problem, denn meine Familie ist polnisch aber ich bin hier aufgewachsen. Dadurch kann ich das "R" nicht rollen. Auch lerne ich italienisch und so brauche ich das gerollte "R" nicht nur in der Familie. Langsam komme ich mir blöd vor. Jetzt meine Frage: Kann eine Logopädin mir beibringen das "R" zu rollen?

...zur Frage

Mit verkürzten Zungenbändchen das R rollen? (für Spanisch)

Hey,

ich habe ein verkürztes Zungenbändchen, kann ich das R mit der Zunge rollen oder ist das nicht möglich. (Denk nicht oder?)

...zur Frage

das spanische r rollen lernen aber wie?

Hallo da ich jetzt in der 11 klasse bin und spanisch dazu bekommen habe, muss ich lernen das r zu rollen, aber ich habe keine ahnung wie ich das lernen kann. kann mir jemand ein paar tipps geben, danke.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?