Ausnahmen im Subjonctif Présent

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hi, hast du den versprochenen * vergessen?

être, avoir, aller, faire, prendre, savoir, pouvoir, venir und boire.

'être'

je sois, tu sois, il soit, nous soyons, vous soyez, ils soient

'avoir'

j'aie, tu aies, il ait, nous ayons, vous ayez, ils aient

'aller'

j'aille, tu ailles, il aille, nous aillions, vous ailliez, ils aillent

'faire'

je fasse, tu fasses, il fasse, nous fassions, vous fassiez, ils fassent

'prendre'

je prenne, tu prennes, il prenne, nous prenions, vous preniez, ils prennent

'savoir'

je sache, tu saches, il sache, nous sachions, vous sachiez, ils sachent

'pouvoir

je puisse, tu puisses. il puisse, nous puissions, vous puissiez, ils puissent

'venir''

je vienne, tu viennes, il vienne, nous venions, vous veniez, ils viennent

'boire'

je boive, tu boives, il boive nous buvions. vous buviez, ils boivent

donkey13 21.06.2011, 16:16

Oh, ich dachte die Frage wär nicht gegangen, da ich Gutefrage irgendwie danach nicht mehr aufrufen konnte . Deswegen habe ich gegoogelt und das selbst rausgefunden. Trotzdem danke. Die Arbeit war ziemlich scheiße, da auch Hörverstehen drankam und so ein komischer Text für die wir die hälfte der Vokablen noch nicht hatten. Aber die Subjonctifaufgabe war okay.
Die Antwort hat auf jeden Fall einen Stern vedient, auch für die vorbildliche und verständliche Auflistung. Herzlichen Glückwunsch!(leider gaht das jetzt noch nicht :(, aber dukannst ihn dir ja dazudenken)

0
Bratheringg 14.09.2014, 19:50

es heißt zwar j'aie aber nicht nous aillions, sondern:

nous allions vous alliez ils/elles aillent

0

Was möchtest Du wissen?