Ausnahmegenehmigung : Mit 17 alleine zu fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon die Möglichkeit das man mit BF17 eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann um eine bestimmte Strecke ohne Begleitperson zu fahren. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller.

Hier die grundsätzlichen Bedingungen die erfüllt sein müssen:

  • Es darf keine andere zumutbare Möglichkeit geben die Strecke zu bewältigen [öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaft/Mitfahrmöglichkeit, Mofa, Kleinkraftrad]
  • Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte länger als 1,5Std pro einzelne Fahrt dauern
  • Mindestens 20km Entfernung zur Arbeitsstelle
  • MPU muss nachgewiesen werden [Kosten ca.126€]

Sehr wahrscheinlich wirst Du aber trotz einiger passender Bedingungen keinen Erfolg haben, denn die Entfernung dürfte in Deinem Fall schon wieder zu groß sein. Ja, das gibt es auch. Also wird man Dir wohl empfehlen Dir ein Zimmer o.ä. in München zu suchen und dort die Woche über zu leben. Letztendlich hättest Du dann ja einen Arbeitstag von mindestens 14 Stunden, ich denke nicht das die Fahrerlaubnisbehörde dem zustimmen wird.

Ausnahmegenehmigungen mit 17 gibt es, wenn zwingende Gruende vorliegen. Es gibt sie aber nicht, nur weil man gerne fahren moechte.

Hallo GesichtsBuch

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.