Ausnahmegenehmigung : Mit 17 alleine zu fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon die Möglichkeit das man mit BF17 eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann um eine bestimmte Strecke ohne Begleitperson zu fahren. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller.

Hier die grundsätzlichen Bedingungen die erfüllt sein müssen:

• Es darf keine andere zumutbare Möglichkeit geben die Strecke zu bewältigen [öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaft/Mitfahrmöglichkeit, Mofa, Kleinkraftrad]
  • Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte länger als 1,5Std pro einzelne Fahrt dauern
  • Mindestens 20km Entfernung zur Arbeitsstelle
  • MPU muss nachgewiesen werden [Kosten ca.126€]

Sehr wahrscheinlich wirst Du aber trotz einiger passender Bedingungen keinen Erfolg haben, denn die Entfernung dürfte in Deinem Fall schon wieder zu groß sein. Ja, das gibt es auch. Also wird man Dir wohl empfehlen Dir ein Zimmer o.ä. in München zu suchen und dort die Woche über zu leben. Letztendlich hättest Du dann ja einen Arbeitstag von mindestens 14 Stunden, ich denke nicht das die Fahrerlaubnisbehörde dem zustimmen wird.

Sehr informativ Danke :)

0

Ausnahmegenehmigungen mit 17 gibt es, wenn zwingende Gruende vorliegen. Es gibt sie aber nicht, nur weil man gerne fahren moechte.

Hallo GesichtsBuch

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

Beziehung und Bundeswehr?

Mein Freund hat sich dazu entschlossen in die Bundeswehr zu gehen. Da es schon immer sein größter Traum war, er hatte bisher immer geglaubt, dass er aufgrund von seinen Leisenbruch und seinem Schlüsselbeinbruch erst kürzlich beim Sport nichtmehr seinen Traumberuf ausüben kann aber das wurde dann bei so einem Wehrberatungstermin geklärt. Jetzt bekommt er diese woche den Breif wann er nach münchen muss wegen den tests. Ja meine Ängste sind einfach die, dass wir uns dann nur am Wochenende sehen. Ich meine wir wohnen schon zusammen, obwohl wir noch kein halbes jahr zusammen sind. Ich meine ich Unterstütze ihn bei allem was er machen möchte und da es ja sein Traumberuf ist will ich ihn auch nicht im weg stehen... Aber es ist nur so dass ich angst hab unsere Beziehung könnte daran kaputt gehen wenn wir uns nurnoch am Wochenende sehen. Ich hab keine ahnung was ich tun soll.

...zur Frage

Wie kommt man auf private Rooftops in München?

Kennt vlt. jemand Insider oder sowas wie man auf Rooftops in München kommt (mit relativ guter Aussicht, also vlt. nahe Innenstadt)?

Finde sowas immer relativ toll, aber auf ein Dach zu kommen ist meistens nicht so einfach, sofern dort nicht ein Restaurant / Club / Bar ist.

...zur Frage

Wie findet man seinen Traumberuf/job?

Wie findet man heraus welcher ist der Traumberuf? Der Beruf an dem ich hauptsächlich Spass habe. Wenn ich von klein auf sehr musikalisch bin, weiss ich vielleicht schon früher, dass ich mal Musiker werden möchte. Und wenn nicht? Soll ich BWL studieren, nur weil das Perspektiven hat?

Verschiedene Sachen auszuprobieren ist wiederum eine Frage des Geldes. Keine Firma stellt dich einfach so ein, weil du grade eine Phase hast, etwas auszuprobieren möchtest, sondern weil du vielleicht schon qualifiziert bist und sogar noch Erfahrung hast.

Wie habt ihr die Leidenschaft zu eurem Job bzw. Traumberuf entdeckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?