Ausmusterung wegen Übergewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der anderen Antworten eröffne ich dir, dass es durchaus nicht auszuschließen ist, dass man dich ausmustert. Besonders bei den Proportionen von Grôsse und Gewicht und des sich dadurch ergebenden BMI.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

(GNr. 2, Seite 3, TG III besitzt keine Gültigkeit mehr, alles was hier angebenden ist, führt jetzt i.d.R. zur Ausmusterung)

Du trägst quasi bereits unnötiges Gewicht am Körper, dass dich daran hindern könnte, in einem gewissen Maß, zusätzliches Gewicht mit dir zu führen. Kann so u.a. Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Weiterhin mache ich darauf aufmerksam, dass trotz einiger Personalengpässe, weiterhin Richtlinien und Vorschriften einzuhalten sind.

Allerdings ist es möglich, sollte es zu einer Ausmusterung kommen, sich erneut zu erwerben. In diesem Zeitraum hättest du dann die Möglichkeit, dein BMI den vorgegebenen Werten anzupassen.

Jedoch hat auch hier das letzte Wort der Mediziner in der Untersuchung.

Danke fûr das Sternchen.

0

Du hast lt. BMI Übergewicht. Dabei ist es völlig irrelevant, ob du wegen "muskulösen Beinen" und 'nem "breiten Kreuz" einen zu hohen BMI Wert hast.

Anders sieht es aus, wenn du sehr gute Leistungen im BFT bringst, dann könnte man dir evtl. noch andere Gradationen geben.

Aber das ist Arztsache, das zu entscheiden. Für's erste gilt, dass du über den Richtwerten liegst.

Ich gehe prinzipiell nicht davon aus, dass du ausgemustert wirst.

Besonders nicht, wenn deie sportlichen fähigkeiten so sind, wie es aus deiner Beschreibung leicht suggeriert wird.

Außerdem gilt: Die deutsche Bundeswehr -- die nimmt jeden :D

Außerdem gilt: Die deutsche Bundeswehr -- die nimmt jeden :D

Nein, ich erwähne es gerne noch einmal und wieder und wieder.

Es gilt, die geltenden Richtlinien und Bestimmungen zu erfüllen, daran hat sich quasi nichts geändert.

Somit ist es durchaus möglich, dass der Fragesteller mit diesem BMI raus ist.

3

Was möchtest Du wissen?