Auslandsstudium (Medizin) in Amerika?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Silmawiel,

http://www.internationalstudent.com/study-medicine/

http://www.usnews.com/education/blogs/medical-school-admissions-doctor/2012/07/16/3-tips-for-international-students-applying-to-us-medical-schools

Studenten aus Europa sind immer gut beraten, ihr Studium in der Heimat anzufangen und dann mit zahlreich vorhanden Stipendien Teile des Studiums, in den USA zu absolvieren.

Das ist meist eher finanziell darstellbar und wegen der gegenseitigen "Nichtanerkennung der Studiengänge" auch besser, weil man schon immer eine Teilanerkennung für das jeweils andere Land hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
20.04.2016, 13:25

Sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit der "summer school" oder einer Famulatur im Ausland. Auch einzelne Auslandssemester sind eine Option und wesentlich leichter zu bekommen.

0

In den USA musst du das Studium selber bezahlen, fange schon mal an zu sparen, um die Kosten je nach Universität von 75000 bis 300000 Dollar begleichen zu können.

Du bist erst 15, da darf man noch traeumen.

Man bewirbt sich an seiner Wunschuni, muss ein umfangreiches Bewerbungsverfahren durchlaufen. Da kannst du von ausgehen, wenn du nicht gerade ein Ueberflieger bist, dass du froh sein kannst, wenn "irgendeine" Uni dich aufnimmt.

Medizin ist in den USA  erst ein 4-semestriges Bachelorstudium, dann folgt die Ausbildung an einer Medical School, anschliessend die Facharztausbildung. Nur fuer ein einziges Semester kannst du Kosten bis zu rd. 40.000$ rechnen - also ein riesiges Vermoegen fuer eine Ausbildung, die in Deutschland so nicht anerkannt wird - und die man in Deutschland praktisch umsonst bekommen kann. Was bringt es im Endeffekt? Nach dem Studium muss man das Land wieder verlassen und kann auf Grund der unterschiedlichen Ausbildung mit diesem Abschluss ohne Zusatzausbildung nichts anfangen.

Kommentar von Silmawiel
20.04.2016, 11:34

Nun ja, träumen würde ich es mal nicht nennen... Wir müssen uns bis zum Sommer  entscheiden, wo wir studieren wollen... 

Woher hast du die Infos? Dann kann ich mich noch bisschen rein lesen. 

Und für die Schweiz ? 

0

Was möchtest Du wissen?