Auslandsstipendium als Schüler in der 10.Klasse in Österreich?

1 Antwort

also am ehesten mal mit deinem KV oder Direktor reden/fragen .. vll gibts sogar eine partnerschule ?

Auslandsjahr österreich?

hallo, ich bin momentan noch 14 und gehe in die 9. Klasse. ich möchte aber nächstes jahr ein auslandsjahr nach Österreich wien machen. habe jedoch keine Organisatonen finden können, die das anbietet. Kennt ihr welche? Und wenn nicht wollte ich mal fragen wie man selber so ein Auslandsjahr innerhalb Europa organisiert. Wie findet man z.B eine Gastfamilie, wenn man keine Verwandten dort hat? Schon mal Danke im voraus:)

...zur Frage

Schulwechsel kurz vorm Abi?

Hallo, ich (m18) gehe ins Gymnasium und hab in einem halben Jahr mein Abitur. Allerdings ist meine Klasse absolut schrecklich. Da herrscht das reinste Mobbing. Da denkt man, dass es in der 12. Klasse nicht mehr so ist, aber... Sie machen mich regelmäßig fertig, zu einem weil ich schwul bin und auch, weil ihnen mein Charakter einfach nicht passt. Es ist jeden Tag schrecklich für mich, in die Schule zu gehen. Jetzt hab ich mir überlegt, nach den Ferien in ein anderes Gymnasium im Nebenort zu wechseln. Positiv wäre dabei natürlich, dass ich meine Mitschüler nicht mehr sehen müsste.

Allerdings steh ich wie gesagt kurz vorm Abi und brauche wirklich gute Noten. Da wäre ein Schulwechsel nicht so angebracht, da jede Schule ihre Schüler anders vorbereitet usw und ich evtl manche Themen gar nicht behandelt habe. Und auch würde ich meinen Freund nicht mehr in der Schule sehen. (Er ist in einer anderen Klasse und wird von den meisten Leuten akzeptiert ---> er ist sogar ziemlich beliebt in der Schule. Er versucht natürlich mir gegen den Anfeindungen der Mitschülern zu helfen, aber ist ja wie gesagt in einer anderen Klasse und daher nicht immer bei mir.) Und die Lehrer wissen auch bescheid, wie es bei uns abläuft, allerdings sagen sie immer, sie können in der Oberstufe nicht sonderlich viel machen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Schulwechsel kurz vorm Abitur? Ist es sinnvoll oder eher nicht?

glg

...zur Frage

Auslandssemester USA HTL->High School

Hallo erstmal, wollte wissen wie das so mit einem Auslandssemester(jahr) in den USA aussieht. Gehe derzeit in die 2.Klasse einer HTL und möchte wissen ob in so einer Schule ein Auslandssemester überhaupt sinnvoll ist? Erstens müsste ich wohl ein Schuljahr nachholen da eine High School wohl keinen Schwerpunkt hat, sodass mir dieses Schuljahr in meiner HTL angerechnet werden würde, oder? Wie siehts finanziel aus...was muss man rechen. Bin nicht der beste Schüler also kann ich ein Stipendium auch vergessen oder? Hoffe das ihr mir mehr über ein Auslandssemester in den USA berichten könnt. (Wohne in Österreich) Danke schonmall!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?