Auslandssemester Motivationsschreiben

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du diese Antworten als 08/15-Antworten bezeichnest, können wir dir sicherlich auch nicht viel weiterhelfen... denn sind wir mal ehrlich: Oft schreibt man Sachen in Motivationsschreiben, die wir nur halbernst meinen.

Wie wäre es mit neuen Kulturen kennenlernen?Jede Möglichkeit nutzen dich auf einem fachlichen und persönlichen Level weiterzuentwickeln? Du möchtest internationale Erfahrungen sammeln, bevor du im Berufsleben stehst? Deinen persönlichen Horizont erweitern? Einblicke in das Universitätsleben Finnlands bekommen? Internationale Bekanntschaften machen? Deine fachliche Ausbildung auf einem internationalen Level vertiefen? Einen internationalen Vergleich deines Studienfachs erleben? Eine neue Sprache kennenlernen?

Du solltest vielleicht auch noch erwähnen, warum du dir gerade diese Uni ausgesucht hast und warum sie ausgerechnet DICH nehmen sollten... also kehre alle deine positiven Eigenschaften heraus. :-)

Hi Kneisa,

suche auch gerade nach Tipps für mein Motivationsschreiben. Ich weiß nicht, ob du schon nach Mustern gesucht hast, aber mir hat eins auf dieser Seite geholfen: http://www.mba-master.de/studium/studieren-im-ausland/motivationsschreiben-auslandssemester/muster.html

Zum Beispiel fand ich das Argument gut, dass man später eine Führungsposition in einem international tätigen Unternehmen einnehmen möchte. Kannst ja mal schauen, ob da was für dich dabei ist.

Was möchtest Du wissen?