Auslandspraktikum für Soziale Arbeit?

2 Antworten

Das kannst du an den allermeisten Hochschulen vergessen, dass sie es dir anerkennen. Du kannst es meist nur für deine Bewerbung nutzen.. Und da reicht ein freiwilligen Dienst meist aus. Viele professionelle Stellen wollen außerdem oft Stufenten und nehmen garkeine Schüler.

SOS Kinderdorf

DRK

THW

Caritas

Diakonie

Ärzte ohne Grenzen (so als Helfer)

Brot für die Welt

Das sind doch Organisationen, wo man vielleicht mal nachfragen könnte, vorausgesetzt du hast da nicht schon nachgefragt. 

"Zu viel" praktische Erfahrung = Kein Praktikumplatz?

Hallo!

Mein Problem ist etwas ungewöhnliches. Ich bekomme einfach kein Praktikumplatz (oder Stelle als Werkstudent). Ich habe vor dem Studium einige Berufserfahrungen gesammelt, die sehr verantwortungsvoll und umfangreich waren. Dadurch verfüge ich über eine Menge praktische Erfahrungen, worüber meine Kommilitonen nur träumen können. Gleichzeitig bin ich in meinem Studiengang (BWL, 4. Semester) der Einzige, der einfach keine Stelle als Praktikant oder Werkstudent kriegt. Stellen bekommen dagegen die Kommilitonen, die davor noch keine Erfahrung gesammelt haben. Ich habe meinen Lebenslauf und Anschreiben überprüfen lassen und da stimmt alles (Form, Motivation, Auslandserfahrung, 5 Sprachen, soziale Engagement, etc.).

Kann sein, dass Firmen aus irgendwelcher Grund eher unerfahrene Studenten wollen? Oder woran kann es noch liegen? Habt ihr ne Idee?

...zur Frage

Studienbewerbung soziale arbeit

Ich brauche dringend HIFLE... und zwar möchte ich mich für einen studienplatz soziale arbeit bewerben, habe aber von studienbewerbungen nicht so die Ahnung (ist meine erste :) )...

Wäre super nett wenn ihr mal drüber schauen könnt und verbesserungs/ änderungsvorschläge machen würdet..

Vielen dank im vorraus...

Sehr geehrte Damen und Herren,

über ihre Homepage habe ich erfahren, dass Ihre Hochschule ein berufsbegleitendes Studium im Bereich soziale Arbeit und Diakonie anbietet.

Ich interessiere mich für diesen Studiengang sehr und würde mich freuen diesen bei Ihnen durchführen zu können.

 

Während des einjährigen Besuchs der Sozialpflegeschule wurde mein willen und bestärkt und bestätigt im sozialen Bereich tätig zu sein.

Während der dreijährigen Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in der diakonischen Einrichtung Rotenburger Werke durfte ich viele interessante Erfahrungen sammeln und meine Persönlichkeit stärken

Mein persönliches Ziel ist es den Menschen mit denen ich arbeite, eine größtmögliche professionelle Arbeit anzubieten.

Die religiöse Ausrichtung Ihrer Hochschule weckte in mir ebenfalls großes Interesse. Ich beschäftige mich gerne mit der Christlichen, als auch mit anderen Religionen, wobei ich zu den Anhängern der evangelischen Kirche zähle.

...zur Frage

Duales Studium soziale Arbeit an der IUBH Nürnberg?

Hallo Leute,

ich wollte dieses Wintersemester an der IUBH Nürnberg das duale Studium soziale Arbeit anfangen. Eine Freundin von mir studiert ebenfalls bei der IUBH, allerdings Tourismusmanagement und nicht in Nürnberg. Sie meinte aber zu mir, dass ich lieber nicht bei der IUBH studieren sollte, da die Professoren nicht sehr kompetent sind und für die Uni nicht der Student sondern das Unternehmen an erster Stelle steht (wegen dem Geld) Ich hab nach Bewertungen für den Studiengang soziale Arbeit gesucht und eigentlich nur positive gefunden, aber ich bin tzd sehr verunsichert jetzt. Studiert denn jemand von euch an der IUBH Nürnberg soziale Arbeit? Es würde mir sehr helfen von jemanden, der dort studiert, ein Feedback zu bekommen:) Danke schon mal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?