Auslandskrankenversicherung, was vorzeigen ?

6 Antworten

Hallo Yepper,

ich sage dir gerne, wie's bei uns funktioniert. Vermutlich ist es bei anderen Unternehmen ähnlich:

Wenn man im Ausland zum Arzt muss, streckt man das Geld vor Ort vor. Vorzeigen braucht man nichts.

Sobald der Kunde aus dem Urlaub zurück ist, reicht er die Originalrechnungen und Verordnungen bei uns ein und bekommt sein Geld zurück. Das ist der Standard-Ablauf bei kleineren Beträgen.

Was "kleinere Beträge" sind, ist natürlich individuell abhängig vom Geldbeutel. Und leider gibt es auch Situationen, wo sich die Frage des "Geld vorstreckens" gar nicht erst stellt...

Wir geben unseren Kunden deshalb auch eine Notrufnummer an die Hand, über  die man uns rund um die Uhr aus dem Ausland erreichen kann.

Wir vereinbaren dann direkt mit dem behandelnden Arzt bzw. mit dem Krankenhaus, dass die Behandlungskosten  mit uns abgerechnet werden können ohne das der Kunde in Vorleistung tritt.

Frag mal bei deinem Anbieter nach. Vielleicht kann er dir etwas ähnliches an die Hand geben.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Australien!

Viele Grüße aus Köln
Lydia vom DEVK-Team

Hallo Yepper,

da liegt ja eine spannende Zeit vor dir :-)

Was im Krankheitsfall zu tun ist, haben dir die anderen bereits gesagt!

Du musst in der Regel die Rechnung beim Arzt direkt vor Ort selbst bezahlen. Die Rechnung reichst du dann bei deiner Auslands KV zur Kostenerstattung ein (damit es schneller geht z.B.: per E- Mail oder über eine Rechnungs- App), damit du das Geld auf dein Konto erstattet bekommst.

Nur bei höheren  Behandlungskosten, die du selbst nicht vorstrecken kannst, wie beispielsweise stationären Krankenhausaufenthalten solltest du versuchen, mit deiner Gesellschaft telefonisch, per E- Mail oder per Fax Kontakt aufzunehmen, damit eine d i r e k t e Kostenerstattung vereinbart werden kann.

Ein kleiner Tipp, sofern du eine solche Bestätigung noch nicht erhalten hast:

Laß dir doch für deine Australienreise eine Bescheinigung in englich ausstellen.   

Dann kannst du im Fall des Falles beim Arzt oder im Krankenhaus nachweisen, dass du Versicherungsschutz hast!

Ich wünsche dir eine tolle Reise und natürlich, dass du deine Auslandsversicherung am besten erst gar nicht brauchst :-)

schöne Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

Üblicherweise müssen die Behandlungskosten vor Ort, also im Ausland, sofort beglichen werden. Du bekommst dann hier von der Versicherung eine entsprechende Zahlung.

Bekomme ich noch einen Brief zur Bestätigung der Genehmigung meines Visums für Australien?

Ich habe ein Working Holiday Visum für Australien beantragt und habe heute die Genehmigung per E-Mail bekommen. Aber bekomme ich noch eine schriftliche Bestätigung per Post, weil ich muss doch bestimmt was vorzeigen, wenn ich in Australien einreise?

...zur Frage

Roller vorzeigen...jetzt verkaufen?

Hallo,

ich muss mein roller bei der polizei vorzeigen,da er zu schnell war....nun wollte ich mein roller an einem freund verkaufen.geht das? oder muss ich noch vorzeigen,oder kann er das auch machen ?

mfg :)

...zur Frage

Kann mich eine gesetzliche Krankenversicherung ablehnen (AOK)?

Ich war bis 09/2013 gesetzlich in der Schweiz krankenversichert. Danach habe ich in Spanien ein Studium aufgenommen. Seitdem habe ich eine Auslandskrankenversicherung, die auch Behandlungen in Deutschland übernimmt, allerdings sehr eingeschränkt. Ich habe meinen Wohnsitz in Berlin angemeldet. Jetzt habe ich eine freiwillige Pflichtversicherung bei der der AOK beantragt. Das wurde abgelehnt. Dürfen die das? Muß eine gesetzliche Krankenversicherung nicht jeden aufnehmen?

...zur Frage

Krankenversicherung für Work & Travel in Australien mit Gepäckversicherung

Hallo liebe Community,

ich plane einen 4-6 monatigen Auslandsaufenthalt mit dem "Work Holiday"-Visum (Work & Travel) in Australien und suche noch eine günstige Auslandskrankenversicherung für diesen Zeitraum. Im Idealfall sollte sie eine Gepäckversicherung beinhalten, da ich auch meinen Laptop mitnehmen will.

Von den Leistungen her sollte sie natürlich möglichst allumfassend sein, mit Krankenhausaufenthalt, Krankheit, Zahnersatz und bitte ohne Selbstbeteiligung.

Könnt ihr mir da etwas gutes und günstiges aus eigener Erfahrung empfehlen? Man liest immer wieder von der Hanse Merkur oder Travel Secure. Taugen die was?

Vielen Dank, Gruß Nickmann

...zur Frage

Unterschied Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer?

Ich muss dem Arbeitgeber meine Versicherungsnummer angeben. Ich habe meinen Versicherungsausweis verloren, weiß jemand ob ich einen neuen beantragen kann und wenn ja, wo? Ist die Nummer die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer?

...zur Frage

Krankenkassenkarte beim Arzt vorzeigen?

Meine Krankenkassenkarte hat einen Chip. Wird da was drauf gespeichert, wenn ich zum Arzt gehe? Oder sollte man die Karte lieber nicht vorzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?