Auslandskrankenversicherung - Tarife von der TK oder der AOK?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auslandsreisekrankenversicherungen werden immer von privaten Krankenversicherern angeboten. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen haben dafür einen privaten Versicherungspartner, bei der AOk ist das die Vigo, bei der techniker die Envivas. Beide taugen m.E. nichts, u.a. sind die Bedingungen nicht "dolle", und was noch viel wichtigeist, im Schaden(Krankheits)fall hast Du es dann nicht mit der Techniker / AOL zu tun sondern mit einem sehr kleinen Versicherer, und ob der die passende Infrastruktur und den reibungslosen Service hat, na ja.

Ich empfehle in solchen Fällen große und erfahrene Auslandskrankenversicherer, da sind in erster Linie Allianz, AXA und Hanse-Merkur zu nennen. Je nachdem was Du im Ausland amchst, bietet gerade die Hanse-Merkur bei längeren Reisen ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aus eigener Erfahrung kann ich von einem exzellenten Service und problemloser Abwicklung auch komplizierter Fälle (Rücktransport nach Deutschland, usw.) bei der Allianz berichten. Ich bin alles andere als ein Fan der Allianz, aber in diesem Bereich sind die m.E. unschlagbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das weiß ich nicht wie sich das mit der Mitgliedschaft verhält. Ich würde das bei meiner Kasse machen.

Nicht nur ob du Mitglied sein musst sondern was leisten die Versicherungen.

Die gesetzliche KV kann oder darf sicher nur das bezahlen was im Ausland die dortige ges. KV bezahlt. Du wärst also kein Privatpatient im Ausland.

Dagegen bist du bei einer privaten KV Privatpatient, was auch i. d. R. von den dortigen Ärzten abgerechnet wird.

Du musst auch beachten, dass i. d. R. die Versicherungen für eine bestimmte Zeit (45 Tage) gelten.

Überlege also gut und prüfe sehr gut die einzelnen Leistungen und Zeiträume. MfG

Warum stellst Du Deine Fragen nicht direkt der TK und der AOK?

Was möchtest Du wissen?