Auslandsjahr - wie Eltern fragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Zeig ihr eine Liste mit PRO-Argumenten:

  • Einmalige Erfahrungen
  • Horizonterweiterung
  • Eine Fremdsprache lernen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen
  • Verbesserte Berufschancen
  • Freundschaften fürs Leben
  • Beitrag zur Völkerverständigung
  • Neue Möglichkeiten erschließen
  • Ein unvergessliches Jahr erleben!

Detailierte beschreibung zu oben genannten Punkten: http://www.schueleraustausch-abc.de/20100520/top-10-gruende-fuer-einen-schueleraustausch/

Hier eine Pro- und Kontraliste! Lies dir auch diese durch und ueberleg' dir wie DU die Kontraargumente enkraeften kannst: https://www.ausgetauscht.de/usa-10-gute-gruende-austauschjahr.htm

Hier gibt es noch mehr Informationen sowie Erfahrungsberichte: http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-usa.html

Du kannst auch nach weiteren USA-Erfahrungsberichten googeln und diese deiner Mutter zeigen! Vielleicht spricht auch einer deiner Lehrer oder ein Verwandter den deine Mutter vertraut sich FUER einen Austausch aus!

Ich hoffe das hilft!

[wenn ich es nicht falsch einschätze: sind ca 9000-10000 €realistisch?]

Richtig! 10.000 Euro sind sehr realistisch. Der Preis variert teils stark zwischen den Organisationen. Auch hier gilt: Verschiedene Erfahrungsberichte durchlesen.

Zum Thema "Gefahr": Willst du in eine Stadt oder ans Land? Recherchiere 'Sicherheitsstatistiken' und lege diese deiner Mutter vor.

https://americaurlaub.de/die-sichersten-staedte-der-usa-in-2013/

http://www.wiwo.de/politik/ausland/ranking-die-sichersten-staedte-der-welt/11287524.html

https://derstandard.at/2000054272631/Die-25-lebenswertesten-Staedte-der-USA-2017?_slide=1

LG

6

Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir jetzt in Ruhe alles durchlesen und hoffe mit deinen Tipps überzeugen zu können😊

1

Hey!

Ich würde meine Eltern damit überzeugen, dass es z.B. in einer Bewerbung sehr gut aussieht, wenn man ein Auslandsjahr gemacht hat. Gerade, wenn du irgendeinen Job in der globalen Wirtschaft oder auch einen Job, der generell was mit Sprachen zu tun hat anstrebst. Außerdem wirst du dadurch selbstständiger und hast somit vielen 15-Jährigen was voraus. Frag sie halt mal, außerdem kann dir dein Dad ja immer noch helfen.