Auslandsjahr-USA stadtwahl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal hier:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Bewirb dich bei 2 bis 3. So ist sichergestellt, dass du bei einer Organisation auch angenommen wirst. Das ist wichtig, denn die Organisationen kümmern sich um das Visum. Es gibt immer mehr Schüler weltweit, die ein ATJ in den USA machen möchten und immer weniger Familien, die Gastschüler (gratis) aufnehmen. 

Deshalb rate ich auch von der Regionenwahl und Stadtwahl ab. 

a) ist die sehr teuer und 

b) schränkt es deine Platzierung ungemein ein. 

Stadtwahl geht nur über Privatschulprogramme. Diese Starten ab 12000€   

Bei der Regionenwahl hast du die Wahl über ein oder zwei Staaten. Diese sind riesig und haben in der Regel auch alles von Mega Städten bis  Mini Städte. Berge und Meer. Dafür dann extra Geld auszugeben, damit man nicht nach "Montana" kommt. Dort hätte man vielleicht die beste aller Gadtfamilien gefunden. Lass dich lieber überraschen und sei offen für alles.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Olgarine,

ich war für ein High School Jahr in den USA und habe lange überlegt, ob ich eine Staatenwahl machen soll. Bei vielen Organisationen wird meines Wissens nach der zusätzliche Betrag nur fällig, wenn sie auch wirklich in deiner Wunschgegend eine Familie finden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich, dass ich darauf letzten Endes verzichtet habe, da ich eine super Zeit hatte und mich total gut mit meiner Gastfamilie verstehe. Es besteht trotz der Regionenwahl ja auch immer das Risiko, dass man dann doch ganz woanders hinkommt und enttäuscht ist.

Wenn du nach weiteren Informationen zum Thema Schüleraustausch und Wahl der Organisation oder auch nach Berichten von ehemaligen Austauschschülern suchst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort findest du echt alles! Mit dem Vergleichrechner kannst du auch einfach viele verschiedene Organisationen miteinander vergleichen. Es gibt auch immer Informationen, ob diese eine Staaten/Regionenwahl anbieten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei give sind schulen vorgegeben die du dir aussuchen kannst zum beispiel in miami

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?