Auslandsjahr Ungarn/ Estland/ Lettland/ USA

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, von den Sprachen her hast Du da nicht die einfachste Lösung gewählt. An die agglutinierenden Sprachen Ungarisch und Estnisch muß man sich einfach gewöhnen, und Lettisch ist sehr schwer, aber im Endeffekt kann man jede Sprache lernen. Nur mit Egnlisch solltest Du die drei Sprachen nicht in Verbindung bringen! Mein Rezept ist immer: Lern ein paar Sätze komplett auswendig, irgenwann geht Dir das Prinzip auf. Hör Dir Schlager an, versuch, sie zu verstehen. Lies Comics. Meine Tochter war ein Jahr in Tschechien und hat trotz totaler "Unbegabung" doch die Grundlagen gelernt. Es geht alles. Die drei Länder sind toll, aber wenn Du die Sprache lernen willst, vergiß Englisch. Man kann sich prima ein Jahr mit Englisch durchhangeln. Aber - willst Du Du das? Viel Erfolg wünscht die Fragomaus

P.S. Für das Agglutinieren habe ich leider gerade nur ein Beispiel aus dem Türkischen: ev- das Buch evler - die Bücher evlerim - meine BÜcher evlerimde - in meinen Büchern evim- mein Buch evimde - in meinem Buch

im Ungarischen: Budapest, in Budapest - Budapestben (bei anderen Orten mit dunklem Vokal heißt es dann - ban, z. B. in Bonyhad - Bonyhadban) Aber man kann allles lernen. Die kleinen Ungarn und Esten und Letten lernen es auch. ;-)

Hallo,

also ich finde es super, dass Du ein Auslandsjahr machen willst und auch mutig, Dich für Länder zu entscheiden, deren Sprache Du noch nicht sprichst.

Also ich selbst war ein Jahr in England, allerdings war jemand aus meiner Schule für ein Jahr in Finnland, ohne vorher Finnisch zu sprechen. Sie hatte am Anfang arge Probleme, eine andere Kultur und niemanden zu verstehen. Sie war nach einem Monat soweit, dass sie nur noch abbrechen wollte. Allerdings hat sie es dann doch geschafft und am Ende konnte sie sich gar nicht mehr losreißen, wollte am liebsten dort bleiben. Soweit ich weiß ist sie nach de Abi zurück gegangen und studiert jetzt dort.

Also was ich damit sagen will, aller Anfang ist schwer, lass Dich auf jeden Fall nicht unterkriegen. Ich denke, Du wirst eine tolle Zeit haben.

Liebe Grüße! :)

Danke für deine Antwort :)

1

Lettland <3 naja lettisch ist nicht gerade die einfachste sprache (englisch ist definitiv einfacher xD ) aber dafür ist das land wunder wunder schön. wie man wahrscheinlich schon an der einleitung gemerkt hat bin ich ats in lettland, leider nur noch einen monat heul. ich muss sagen mein lettisch ist nicht unbedingt das beste, aber das lag hauptsächlich an meiner faulheit und es ärgert mich selbst ein bisschen, aber ich kann mich verständingen, nur mit gesprächen über die weltpolitik ist es etwas schwirig. Letten sind unheimlich toll und offen, wenn sie sich erst mal einem gegenüber geöffnet haben und über musik klappt das echt super. ich hatte damal auch überlegt das musik programm zu machen, habe mich aber dann dagegen entschieden, allerdigs habe ich mir mein eigenes musikprogramm mit meiner gastfamilie orgenisiert. ich hatte klavierunterricht und singe in zwei chören. einmal im mädchenchor und einmal im frauen chor. mit den werde ich auch an der diesjährigen chor olympiade in riga teilnehmen. wenn du möchtest kann ich dir mal meine blog adresse geben, dann kannst du dir selbst ein bild machen, weil es wäre viel zu viel zu erzählen :)
allgemein ist es praktisch unmöglich in lettland um musik drumrum zu kommen. ob chor,musikschule, oder tanzen (etwas das ich nur empfehlen kann, genau wie chor), alles hat mit musik zu tun.

lg

kannst du mir deine blog-addrese geben? das würde ich mir gerne mal anschauen :D

0

Auslandsjahr USA YFU oder EF?

Hallo Leute,
ich plane in der zehnten Klasse ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Nun habe ich unter den unzähligen Organisationen EF und YFU gefunden. Nun frage ich nich welche wohl besser ist. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer der beiden Orgas?

...zur Frage

Wie findet ihr Ayusa, EF, YFU oder stepin?!?!

Hallo:D Also ich will ein Auslandsjahr machen (USA) und wollte mal wissen, mit welchen Organisationen ihr schon Erfahrungen (gute oder schlechte?!) gemacht habt, und wie ihr Ayusa Intrax, EF, YFU oder stepin findet??;) und was ich noch wissen wollte: bieten die bei ayusa und YFU und stepin auch so "Discovery Tours" wie bei EF an (---> während den Ferien USA entdecken?!) wäre echt nett wenn ihr mir Antworten würdet:) DANKEEEEE!!!;D

...zur Frage

Pro und Contra für ein Auslandsjahr...

(USA) aber auch in andere Länder

...zur Frage

Wieso gehört die Region um Kaliningrad zu Russland und die Umliegenden länder .....

nicht , da ist dann Estland , Lettland usw. und dann weiter im Osten woeder Russland , also wieso ist das so ? Hier ist noch mal ein Bild ads das erklärt .....

...zur Frage

Urlaub im Baltíkum?

Eigentlich wollte ich ja nach Skandinavien, um mal die mitternachtssonne zu sehen, aber da ist es teuer und die baltischen staaten kennenzulernen könnte viel interessanter sein. Wie ist es da, ist es sicher genug für eine fahrradtour mit zelt? Ist es superbillig oder normal? Wie ist es landschaftlich und wie sind die Leute in Estland, Lettland und Litauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?