Auslandsjahr Organisationen?

3 Antworten

Hi, ich bin 16 und befinde mich mitten in der Planung eines solchen Aufenthalts in England (ich werde auf ein Internat gehen) Meine Organisation heißt betterschool, es gibt aber im Internet eine große Auswahl an Organisationen, guck einfach welche dir sympathisch vorkommt und setzte dich dann konsequent dafür ein, Kontakt aufzunehmen um den Prozess anzugehen. Es ist wichtig dass du Eigeninitiative und Motivation zeigst, dann bist der optimale Kunde. Meistens kannst du ein kostenloses Erstgespräch führen, da kannst du dann alle deine Fragen stellen und entscheiden ob du dich mit der Organisation wohl fühlst. Ich habe auch mit unterschiedlichen Organisationen Kontakt gehabt und mich dann für die für mich passende entschieden.

Wenn Du nach England möchtest, dann gibt es vier Möglichkeiten

  1. Du suchst Dir das Internat oder die Schule + Gastfamilie selbst. Das ist sehr kompliziert und das würde ich nur empfehlen, wenn Du jemanden in England kennst, der das für Dich macht und der auch eine Familie kennt.
  2. Du gehst über eine ehrenamtliche Organisation wie z.B. Rotary oder YfU. Da bewirbst Du Dich für ein Land und die schicken Dich dann irgendwohin, wo ein Platz ist. Man muss aber relativ viel Glück haben, um angenommen zu werden. Bei Rotary müssen sich Deine Eltern verpflichten, für die gleiche Zeitspanne auch einen Gastschüler aufzunehmen, bei YfU verbessert das Deine Chancen. Weiterer Vorteil: Ein Austausch über diese Möglichkeit ist noch relativ billig (für englische Verhältnisse).
  3. Es gibt große Vermittler, die die ganze Welt bespielen und alles anbieten. EF zum Beispiel. Es gibt Leute, die gute Erfahrungen mit diesen Organisationen machen. Ich bin aber eher mißtrauisch.
  4. Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit, nach England zu kommen, sind professionelle Vermittler, die sich nur auf England - und vielleicht ein weiteres Land - spezialisiert haben. Sie kennen die Schulen vor Ort, können Dich passgenau vermitteln und ebnen Dir auch alle bürokratischen Wege. Leider sind diese Vermittlungen oft sehr teuer, aber unsere Erfahrung ist: Der Aufenthalt ist sowieso teuer, und da lohnt es sich, ein bisschen mehr zu investieren und dafür etwas zu bekommen, was zu 100 % passt. Es gibt viele gute Vermittlungen. Ich habe gutes gehört von Petra Heinemann, Better School und Alexandra von Bülow

Aber warum muss es unbedingt England sein? Hast Du mal über richtig spannende Länder nachgedacht, wie Kanada, Australien oder Neuseeland ? Ich bin der Meinung, wenn weg, dann richtig. In diesem Fall würde ich Hausch&Partner aus Hamburg empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Vielen Dank!

Und für mich ist England ein sehr spannendes Land, da ich später auch mal dort studieren will. Also kommt ein anderes Land für mich gar nicht in Frage:)

Wir hatten mehrere Gastschüler aufgenommen die bei uns in ein normales Gymnasium gingen. Die Organisation nennt sich AFS. Setze dich am besten mit denen in Verbindung um zu sehen was die anbieten. Die Gastschüler keman aus aller Herren Länder und auch die Entsendungsländer waren weltweit verteilt.