Auslandsjahr ohne, dass ich jemanden aufnehmen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du nicht automatisch jemanden aufnehmen, wenn du ins Ausland willst. Es gibt haufenweise Organisationen, die Auslandsjahre oder -halbjahre anbieten. Und jemanden aufnehmen musst du nur bei AUSTAUSCHprogrammen.

Allerdings ist ein Auslandsjahr auch sehr viel teurer als ein Austausch.

Hier ein paar Organisationen, die sowas anbieten:

EF, Into, AIFS, YFU, iSt...

Ich selber bin gerade mit iSt ein Jahr in Frankreich. Hier der Link:

www.ist-highschool.de

ich selbst will auch ein austauschjahr machen und hab deswegen mich schon nal informiert gehabt... Das ihr keinen aufnehmen wollt ist kein Problem, mittlerweile ist ein wirklicher Austausch auch unüblich. Informiere dich mal bei den orgas (yfu, Pi, afs, aifs und so) man zahlt halt zwischen 6000 und 10000 Euro (hauptsächlich für Flug, Visum, Schule etc aber auch die Gastfamile) , der Unterschied beim Preis zwischen Halbjahr und dem ganzen Jahr ist auch verschwindend weswegen dir jeder ein volles Jahr empfehlen wird. Na ja, bei einigen sind noch Zeugnis und alergien wichtig weswegen du da auch noch drauf achten solltest.

Nur bei ganz wenigen Organisationen beruht das Auslangsjahr noch auf Gegenseitigkeit (wie Rotary). Organisationen wie YFU, AFS, ICX, StepIn, und viele mehr verlangen nicht, dass du jemanden aufnimmst. Schau dir doch mal die Internetseiten an! :)

Auslandsjahr zu teuer, was nun?

hallo ich bin fast 16 und würde nächstes jahr sehr gerne ein jahr nach Amerika oder auch england, australien gehen..

 

leider können wir uns das unmöglich leisten!! :( auch nicht wenn jemand die hälfte oder nochmehr bezahlen würde... 

 

wie kann ich das trotzdem noch Machen??

...zur Frage

Auslandsjahr England/Amerika nach der 10.Klasse. Erfahrungen?

Also ich überlege ob ich nach der zehnten Klassr,mit meinem Realschulabschluss, ein Auslandsjahr machen soll in England ,Amerika. Hat da jemand Erfahrungen? Hat es vielleicht sogar jemand gemacht?

Ich bedanke mir für jede sinvolle Antwort

Mfg marius

...zur Frage

Bafög Antrag für Auslandsjahr zu spät gestellt?

Hallo.

Ich werde nächstes Schuljahr ein Auslandsjahr in Nord-Amerika machen :)

Allerdings haben wir den Bafög Antrag zu spät gestellt. Wie ist dass denn dann mit der Rückzahlung? Wird alles bzw der uns zugehörige Bafögbetrag für die Monate die ich im Ausland bin zurück gezaht?

LG

...zur Frage

Auslandsjahr mit wenig Geld?

Hallo, ich würde liebend gern ein halbes, viertel oder auch ein ganzes Jahr ins Ausland gehen..leider sind solche Sachen meistens sehr teuer, weil meine Eltern insolvenz zahlen können sie mir so etwas niemals bezahlen, meine Frage ist: Gibt es Agenturen oder sowas die das einem bezahlen? Oder einen Großteil für Leute zahlen die nicht viel verdienen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich mit wenig Geld da mitmachen könnte? Übrigens gehe ich noch in die 9. Klasse der Realschule..am liebsten würde ich nach England,Amerika oder Australien gehen, Frankreich wäre aber auch super!

...zur Frage

In Kanada studieren oder doch lieber Deutschland?

Hey Liebe Community,

Ich bin gerade im Auslandsjahr in Amerika. Ich bin in der 10.Klasse gerade und werde wenn ich in Deutschland wieder bin in die 11. Klasse weiter gehen. Ich habe ueberlegt im Ausland zu studieren, weil ich mir vorstellen kann das die Universitaeten besser angesehen werden und es natuerlich ein viel bessere Erfahrung ist. Meine Frage an euch ist es, ob es wirklich besser ist im Ausland zu studieren, weil es wuerde um die 300,000 euro kosten und ich wuerde mein "Arbeitsleben" sozusagen mit schulden beginnen. Auf der anderen Seite wenn ich 20,000 euro im Monat verdiene kann ich das schnell wieder abzahlen.

Zur Info: Ich wuerde Software Engineering/ Programmiersprache studieren.

...zur Frage

Konto für Auslandsjahr

Ich gehe bald nach england zur schule weil ich dort son auslandsjahr machen, ich brauche dafür ein extra konto aba bei welcher bank sollte ich das machen, damit ich wenn ich geld in england abhebe kein extra geld dafür bezahlen muss das ich geld im ausland abhebe?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?