Auslandsjahr mit mittlerem Abschluss?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo anavukicevic, 

super, dass du dich für ein Auslandsjahr interessierst. Ich war in der 11. Klasse für ein Jahr in den USA und fand es eine super Erfahrung, die ich jedem empfehle! 

Ich bin der Meinung, dass du mit vielen Organisationen auch nach der mittleren Reife als Austauschschüler ins Ausland gehen kannst. Wichtig ist, dass du noch unter 18 Jahre alt bist. 

An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Organisationen raussuchen und diese kontaktieren. Dann hast du Klarheit und weißt in welchem preislichen Rahmen du dich bewegst. Eine große Auswahl an Organisationen, findest du auf der Vergleichsseite Schueleraustausch.net

Du könntest dein Wunschland eingeben und kriegst mithilfe des Vergleichrechners gleich eine vorgefertigte Liste mit den Organisationen, die ein Programm für dieses Land haben. 

ohh vielen dank. aber geht das auch wenn ich nach der 10. rausgehe? weil ich wahrscheinlich nicht auf die Oberstufe darf!

0

Auslandsschuljahr meinst Du? Kannst Du machen, bist ja noch jung. Das wird aber nicht billig, weil Du ohne Versetzung in die Oberstufe kein BAföG erhalten kannst. Wenn Du nach der mittleren Reife die Schule verläßt, dann brauchst Du auch von der Schule keine Beurlaubung. Wo willst Du denn hin? Wie wäre es mit Neuseeland, wenn es nicht zu teuer ist. Dort kannst Du in zwei Jahren den in D als Abitur anerkannten Abschluss machen.  http://www.papamoacollege.school.nz

naja eigntl wollte ich nach kanada!

aber vielen dank hast mir geholfen!

0
@anavukicevic

Lieber anavukicevic.

Ein Schelm, der böses. dabei denkt. Dann schreib doch Kannada, anstatt Ironie..

des Schicksals, worauf Du dann auch spezielle Antworten bekommst oder benötigst Du Lachpillen, die Du Dir selbst verschreibst um Dein Ego aufzubessern. Ja, mein Freund, Du bist ein kluger Junge, ja, das bist Du...wenn Du schläfst.

Trotzdem...liebe Grüße

0

Man kann ein Auslandsjahr in der Realschule (oder nach dem Abschluss) aufjedenfall machen! :)

In Deutschland wäre das unmöglich. In dem Land, wo du leben musst, vermutlich auch aus gleichen Gründen: Berufsschulpflicht.

Was möchtest Du wissen?