Auslandsjahr Japan, bei mehreren Organisationen bewerben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist so eine Sache, es kommt auf viele unterschiedliche Faktoren an.

Zuerstmal wie viele Orgas ein Land anbieten, dann wie viele Leute in das Land wollen, und auch noch auf den Zeitpunkt wann man sich bewirbt.

Wenn ein Land nur von einer oder zwei Orgas angeboten wird, es aber dafür doch relativ viele Bewerber gibt, ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, als wenn es auch nur wenige Bewberber gibt, oder wenn es 4-5 oder mehr Orgas anbieten.

Wird ein Land von jeder Orga angeboten, aber es gibt denoch zu viele Bewerber ist die Wahrscheinlichkeit auch niedriger. Wenn du dich bald bewirbst, ist die Wahrscheinlickeit höher, als wenn du dich kurz vor Schluss bewirbst.

Dann kommen noch andere Faktoren hinzu, wie ob du überhaupt zur Orga passt, ob du für das Land geeignet bist, etc. Auch das kann man so schlecht beurteilen.

Ich sage, dass man sich bei 2-3 Orgas bewerben sollte, bzw. zumindest noch ein paar Orgas haben sollte, falls die Hauptorga einen nicht nimmt. Wenn du jetzt noch bald dran bist mit der Bewerbung,  kannst du dich ja mal nur bei einer bewerben und schauen was rauskommt. Sollten sie dir absagen, hast du noch genug Zeit dich bei den anderen zu bewerben.

Bist du allerdings schon etwas spät dran, und es könnte dann stressig werden, würde ich mich eher bei allen Orgas die für mich in Frage kommen bewerben, um nicht die Bewerbungsfrist zu übersehen.

Wenn du erst nächstes Jahr gehen willst, dann kannst du dich ja jetzt mal nur bei AFS bewerben und schauen was passiert. Aber du sollest dich auch über andere Orgas die Japan anbieten informieren, damit du im Falle des Falles schnell eine Bewerbung dorthin schicken kannst. Aber da hast du ja nun noch genug Zeit, und kannst es mal mit AFS probieren. Generel kann es bei so etwas 2-3 Monate dauern bis du es weißt, sprich bewirbst du dich im August, weißt du es dann so im Oktober, und hast dann noch bis März Zeit, dich bei den anderen Orgas zu bewerben.

Wartest du jetzt aber noch bis Ende des Jahres mit Bewerben, würde ich gleich alle Orgas anschreiben, die für dich in Frage kommen.

rainofhope 22.07.2016, 20:59

Vielen, vielen Dank für deine lange Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen!

0

Meine Freundin hat sich bei ganz vielen Organisationen beworben und wurde auch genommen. Die Wahrscheinlichkeit is so auf jedenfall höher;) 

Viel Glück!

rainofhope 22.07.2016, 20:58

Dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?