Auslandsjahr in USA?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei Deiner Frage hilft Dir sicherlich http://www.schueleraustausch-organisationen.de/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du kannst Dich auf derselben Seite auch über Stipendien informieren, wenn Du Dir die Orga-Profile anschaust. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren. Viel Erfolg!

Die größten Orgas für nen Auslandsjahr in den USA sind EF, TravelWorks, AIFS, AYUSA sowie AFS. Unter http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-usa.html findest du weitere Infos zu diesen Orgas sowie deren Angeboten. Je nach Dauer deines Auslandsjahres musst du mit Kosten ab ca. 6000 EUR rechnen, was aber schnell bedeutend teuerer werden kann, je nachdem, wie viele sog. Terms (1Term=3 Monate) du in den USA bleiben willst!

Hallo, ein halbes Jahr in die Usa zu gehen finde ich persönlich nicht so gut;-) Nach einem halben Jahr hast du gerade mal deine richtigen Freunde gefunden und dich einigermaßen gut eingelebt. Dann wieder ab zu reisen ist nicht so gut. Aber das war nicht die Frage ;-)

Ich persönlich kann dir AYUSA empfehlen! Ich war vollkommen zufrieden!! Ich weiß, dass meine Antwort ganz schön spät kommt, aber ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst, für welche Organisation du dich entschieden hast bzw ob du überhaupt gehst? :-)))

Auslandsjahr - Ganzes oder halbes Jahr

Ich möchte in der 10. Klasse ein Auslandsjahr machen, in die USA, wir haben auch schon eine Organisation. Jetzt stellt sich die große (!) Frage, halbes oder ganzes Jahr?!

Bitte könnt ihr mir aus euren eigenen Erfahrungen berichten (auch in anderen Ländern) ich bin nämlich gerade etwas überfordert.